Re: [A-DX] Funkstörungen durch Netzteil

  • Subject: Re: [A-DX] Funkstörungen durch Netzteil
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Mon, 13 Nov 2006 01:03:23 +0100

Hallo Lutz,

der Beitrag ist zwar schon fast ein Jahr alt, aber bei mir ist das Thema gerade aktuell. Störenfried ist ein Schaltnetzteil vom TFT-Monitor. Komischerweise ist das Teil in den letzten 2 Jahren kaum negativ in Erscheinung getreten. Heute war's ganz übel auf Mittelwelle und etwas gedämpfter auf 75m. Ausschalten des Monitors brachte sofort Ruhe.

Technische Daten:	12V/4.16A

Kann mir jemand ein brauchbares Netzteil empfehlen? TFT-seitig ist ein 4poliger runder Stecker vorgesehen. Eine seltsame Norm, die ich noch nirgendwo ansders gesehen habe.

Da wirst Du Dich wohl an den Hersteller wenden müssen. Evtl. dienen die 2 zusätzlichen Pole der Steuerung (Ein/Aus), oder sie sind nicht belegt.

Ich würde es zunächst mal mit Klappferriten an beiden Kabeln (Netz- und Niederspannungskabel) versuchen, es sei denn, jemand in der Liste hat dies schon als wirkungslos getestet.

Anderenfalls ein längsgeregeltes Netzteil mit 4-5 A Dauerlast, wobei die Steckerfrage zu klären wäre...

Das Gehäuse des vorhandenen Netzteils kann man nicht aufschrauben und somit auch nicht die Kaltgerätebuchse durch eine mit integriertem Filter ersetzen.

Wahrscheinlich würdest Du die mechanisch gar nicht reinbekommen...

vy73

Christof