Re: [A-DX] Funkstörungen durch Netzteil

  • Subject: Re: [A-DX] Funkstörungen durch Netzteil
  • From: Lutz Andreas <Lutz.Andreas@xxxxxx>
  • Date: Sun, 19 Nov 2006 16:38:14 +0100

On Mon, 13 Nov 2006 00:02:59 +0100, Lutz Andreas wrote:
> [...]
> Monitor. Komischerweise ist das Teil in den letzten 2 Jahren kaum
> negativ in Erscheinung getreten. Heute war's ganz übel auf
> Mittelwelle und etwas gedämpfter auf 75m. Ausschalten des Monitors
> brachte sofort Ruhe.
>
> Technische Daten:        12V/4.16A
>
> Kann mir jemand ein brauchbares Netzteil empfehlen? TFT-seitig ist
> ein 4poliger runder Stecker vorgesehen. Eine seltsame Norm, die ich
> noch nirgendwo ansders gesehen habe.
>
> Das Gehäuse des vorhandenen Netzteils kann man nicht aufschrauben
> und somit auch nicht die Kaltgerätebuchse durch eine mit

Hallo,

zunächst einmal danke an Christof für seine Tipps:

> Da wirst Du Dich wohl  an den Hersteller wenden müssen. Evtl.
> dienen die
>
> 2 zusätzlichen Pole der Steuerung (Ein/Aus), oder sie sind nicht
> belegt.
>
> Ich würde es zunächst mal mit Klappferriten an beiden Kabeln (Netz-
> und
> Niederspannungskabel) versuchen, es sei denn, jemand in der Liste
> hat
> dies schon als wirkungslos getestet.
>
> Anderenfalls ein längsgeregeltes Netzteil mit 4-5 A Dauerlast,
> wobei die
> Steckerfrage zu klären wäre...

Ich habe das Problem inzwischen gelöst, indem ich alle Kabel in der kombinierten
PC/DX-Ecke neu verlegt habe. Vor allem hat das TFT-Netzteil jetzt den max.
möglichen Abstand vom DX-Equipment.

Die Steckerbelegung habe ich mir trotzdem ergoogelt:
www.netzgeraet.de/notebooknetzteile_univ._notebook_netzteile_mit_12volt.htm

Sie ist beim Netzteil mit der Bezeichnung "Universalnetzteil 12Vdc 60Watt 5A mit
4pol SnapIn Stecker" abgebildet (2x Masse, 2x +12VDC).

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das Aktiv-Boxenpaar ausrangiert. So
gibts nun mehr Platz auf dem Schreibtisch. Habe die Soundkarte jetzt mit dem
2.Eingang des Lautsprechers Yaesu-SP767 verbunden. Die Eingänge sind frontseitig
umschaltbar und da der Kopfhörerausgang der Soundkarte in Reichweite ist, ist
auch Stereo bei Bedarf kein Problem.

Fazit:

Es lohnt sich, ab und zu bei der Verkabelung aufzuräumen.

73s, Lutz