Re: [A-DX] Null DRM-Berichte von der IFA

  • Subject: Re: [A-DX] Null DRM-Berichte von der IFA
  • From: Joachim Thiel <joachim.thiel@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 02 Sep 2006 22:26:33 +0000

Moin zusammen,

On 2006-09-02 name.geloescht@xxxxxxxxxxxx said:
 el>Am 02.09.2006 um 21:20 schrieb Erik:
/el>> Ich surf mir die Finger wund nach irgendeiner Meldung über Digital
/el>> Radio Mondial auf der IFA-Berlin. In Heise.de, Spiegel-Online &
 el>>Co.  findet man keine Zeile über die revolutionäre digitale
 el>> Übertragungstechnik. Auch in den Fernsehbeiträgen kam nichts zum
 el>>Thema  DRM.
 el>Zumindestens nicht zu *diesem* DRM.
 el>> Was ist mit dem DRM-Empfänger der britischen Komikertruppe Morphy
 el>> Richards? Die wollten im September 2006 (?) einen DRM-Empfänger
 el>>auf  den
 el>> Markt bringen. Das Teil müßte doch auf dem Stand der Deutschen
 el>>DRM-  Welle im
 el>> Mittelpunkt stehen. Vom Sangean ("coming soon") müßten doch auch
 el>> schon ein
 el>> paar funktionfähige Exemplare präsentiert werden. Gibt's auf der
 el>>IFA  irgendetwas zu sehen, was wie ein DRM-Empfänger aussieht
 el>>(keine  Attrappen
 el>> unter Glasvitrinen...)?
 el>Ja nun, wenn es 2006 nichts mehr mit dem Weihnachtsgeschäft wird,
 el>ist das ja nicht so schlimm, schließlich braucht es doch fürs
 el>Weihnachtsgeschäft 2007 auch noch Kracher. Und bedenke, daß auch
 el>2008 wieder Weihnachten ist! Und 2009, 2010...
 el>> Kann es sein, dass es stark nach verwesendem DRM riecht?
 el>Grundgütiger Gott, Mr. DRM wird doch nicht unter der Hallendecke...?
---

Ja, Martin, gute Quintessenz zu diesem Thema!
Hierzu eine Meldung, die ich zufällig, aber nur einmal, im WDR Radio hörte.
Es ging dabei darum, daß bereits Klagen bei Gericht vorliegen, weil man in
einigen Gegenden nach Abschaltung der analogen Fernsehprogramme und
Ersetzung durch terrestrische, digitale Ausstrahlung, kein TV mehr
empfangen kann, auch nicht mittels des Zusatzempfängers, der digitale
Signale wieder in fernsehtaugliche Signale umwandelt. Es geht da auch um
die immer wieder geforderte Stromersparnis, die gefordert wird, um die
Umwelt zu schonen. Mit Einführung des terrestrischen Digitalfernsehens
benötigt bekanntlich jeder einen zusätzlichen Empfänger, der Strom frißt.
Wenn ich ein Firmenchef wäre, würde ich mich hüten, einen DRM-Empfänger auf
den Markt zu bringen, vor allem deshalb, weil er so hochgelobt wird. Wie
wir ja alle wissen, gibt es passablen Empfang bei guten
Ausbreitungsbedingungen, aber, im Gegenteil zu AM auch vollkommene
Aussetzer. Das wird in der Werbung verschwiegen.
Es scheint so, daß diese Technik nur den Sendern etwas bringt, denn die
benötigen weniger Energie zur Ausstrahlung.
Ich würde mich jedenfalls als Firmenchef auch nicht darum reißen, meine"ach
so tollen" DRM-Empfänger nach den ersten Totalaussetzern um die Ohren
geschlagen zu bekommen.
Bitte hier nicht wieder eine erneute DRM-Diskussion - danke.

Vy 73 de Joachim