[A-DX] Fachbücher + Listen

  • Subject: [A-DX] Fachbücher + Listen
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 2 Sep 2006 11:35:08 +0200

Schöne Liste, wobei ich mich sofort frage wo man denn immer die Sendepläne herbekommt? Sprich wann welcher Sender arbeitet. Bei Grossen Stationen ist mir das ja klar aber bei kleinen Tropenbandstationen?

Hallo A-DXer(innen),

es gibt eine Menge Fachbücher und Listen, vieles über das Internet, einiges kostenlos, die "Bezahlangebote" aber durchaus im Rahmen des Hobbybudgets.

Der Reihe nach:

http://www.wrth.com
bietet Informationen zum WRTH Handbuch, dazu einige PDF Files zum Download, empfehlenswert.

http://www.addx.de
dort auf "Hörfahrpläne" klicken, bietet zahlreiche aktuelle Hörfahrpläne

http://www.eibi.de.vu
Eike Bierwirths Liste wurde ja schon erwähnt, sehr aktuell und immer empfehlenswert.

http://www.dswci.org
DER englischssprachige Klub für Kurzwellenhörer, bietet für 5 E den Domestic Broadcasting Survey, ein PDF das ausführlich alle empfangbaren Regional- und Lokalstationen auflistet.

http://www.radio-portal.org/wp/tbl.de.html
Willi Passmann bietet hier seine legendäre Tropenbandliste als "Final Edition" für 8 E an, sehr umfangreich!

http://africa.coolfreepage.com/africalist/
Hier gibt es brandaktuelle Informationen zum DX-Empfang aus Afrika, als PDF kostenlos auch die "Africalist", sehr hilfreich und aktuelle Frequenzhinweise von Thorsten Hallmann.

http://www.ratzer.at/sf2006.php
Hier ist meine Besprechung zur deutschsprachigen "Bibel der Kurzwellenhörer" zu finden. Als "allgemeines" Fachbuch darf natürlich die aktuelle Ausgabe von "Sender&Frequenzen" nicht neben dem Empfänger fehlen, damit hat man für 24 E einen sehr guten Start ins Hobby.

http://www.ratzer.at/shop.php
Und wer beim Einkauf von Fachbüchern und sonstigen Artikeln für den DXer die A-DX Liste unterstützen will, kann sich gerne mal im neuen kleinen A-DX SHOP umsehen...

73 Christoph

--
www.a-dx.at