Re: [A-DX] 5985 Radio Congo? => wahrscheinlich käse

  • Subject: Re: [A-DX] 5985 Radio Congo? => wahrscheinlich käse
  • From: Thorsten Hallmann <thorsten.hallmann@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 02 Sep 2006 10:52:39 +0200 (MES)

Dietmar Birkhahn schrieb am 2006-09-01:
> Hallo Thorsten,

> ich höre gerade 5985kHz und habe das selbe wie Du, also RAI stark im
> Vordergrund und einen weiteren Sernder im Hintergrund. Aber: Der
> Sender im Hintergrund hört sich eher nach spanisch als nach
> französisch
> an...
> Ich werds auf jeden Fall mal heute intensiver beobachten, die einzige
> Chance
> scheint mir von 1830 bis 1900UTC zu sein, dann sollte die QRG
> [...]

Hallo Dietmar und Liste,

von 1830-1900 ist die Frequenz leider sehr, sehr frei. Für Spanisch unter RAI
habe ich keine Erklärung, aber offenbar übersehen, dass die BBC von 1800-1830
dort auf franz. sendet, so jedenfalls www.eibi.de.vu

Wenn man dann die Parallelfrequenzen
15105/ASC 17885/ASC 21630/ASC NAf 15180r
checkt, wird sich das Rätsel wahrscheinlich in Luft auflösen.

73

thorsten