Fw: [A-DX] Frage: ADDX Pre 1

Hallo Christian,

zu Deiner Frage:
>  Hat jemand:
> 1. Erfahrung mit dem Pre1 zusammen mit dem Sony SW7600G bzw. dem SW77
gemacht? Wenn ja, welche?
> 2. Hat jemand eine Schaltung davon, bzw. kennt jemand eine Quelle für die
Schaltung (32€ sind mir zu viel Geld dafür)

zu 1)
Ich habe mir einen Pre-1 nach einem ADDX-Plan gebaut und ihn mit einem
gekauften verglichen. Beide brachten mir keinen beachtlichen Effekt. Zum
Testen hatte ich einen Grundig Yacht Boy 80 und eine 5m Kurzdraht-Antenne.
Da es aber auch positive Berichte gibt, vermute ich, dass es unbedingt
wichtig ist den Pre-1 am Empfänger an einen definierten Massepunkt
anzuschließen. Am YB80 suche ich noch eine geeignete Möglichkeit (ist eine
längere Geschichte).
Tip: Kläre erst, ob Du den Massepunkt an deinem RX findest.

zu 2)
Wenn Du löten kannst und feine Finger hast, dann lohnt sich finanziell das
Basteln. Das Teuerste ist das Gehäuse und der Drehknopf. Schwierig ist
heutzutage nur die Beschaffung des Dreh-Ko, außer Du kennst eine
Bastelkiste, aus der Du schöpfen kannst.

Im Herbst hoffe ich wieder mehr Zeit für das Hobby zu haben. Dann werde ich
endgültig Gewissheit über den Pre-1 haben.
Bis dahin Wolfgang S.