Re: [A-DX] AR7030 NiCad Batteriewechesel

  • Subject: Re: [A-DX] AR7030 NiCad Batteriewechesel
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 7 Aug 2006 09:24:50 +0200

Am 07.08.2006 um 08:34 schrieb <Christoph.Mayer@xxxxxx> <Christoph.Mayer@xxxxxx>:

hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel der NICAD RAM Batterie eines AR7030? Nach 3 Wochen ohne Strom (und über 6 Jahren betrieb) funktioniert meine Batterie im AR7030 nicht mehr.

Willkommen im Club! War bei meinem AR7030 (10 Jahre alt) vor einem halben Jahr auch so: Hatte ihn für zwei oder drei Wochen vom Netz, schalte ihn ein und nix mehr. Der Empfänger stand dann immer auf 22404 Komma irgendwas kHz, AM, Abschwächer drin, weitestes Filter. Sobald man das ändern wollte und auch nur einen Knopf drückte, war es das. Irgendwelche binäre Zeichengrütze im Display, keine Frequenzanzeige mehr. Auch Ausschalten half nicht, ich mußte den Empfänger vom Netz trennen. Neues Einschalten, das Spiel beginnt von Neuem.

Ich hatte daraufhin einen Schriftwechsel mit Richard Hillier, wie immer kam die Antwort ruckzuck (Freitagabend um 1800 Uhr hingemailt, um 1930 Uhr Antwort gehabt), wie der Fehler zu beheben sei. Ich leite Dir den Schriftwechsel mal in einer PM zu.

Long story short: Den Akku bei Reichelt bestellt, von Hartmut Wolff einlöten lassen (ich alter Grobmotoriker habe da Hemmungen), Saft dran und ging. Danach hat es aber etliche Stunden gedauert, bis der kleine Akku geladen war. Es kann aber sein, daß das nicht immer hilft, dann sind weitere Maßnahmen fällig, die Richard aber beschrieben hat. War bei meinem 7030 aber nicht so.

Kann man das einfach selber machen?

Ja, aber man sollte schon Lötkenntnisse haben. Nur die heiße Seite eines Lötkolbens erkennen zu können, reicht definitiv nicht.

Erholt sich die Batterie wieder?

Nein, die alte Batterie ist platt und mausetot und erholt sich nicht mehr. Ein neuer Akku kostet bei Reichelt 1,60 EUR,
Bestellnummer SA N-110AA-1Z

SANYO Qualitäts-Akku mit Lötfahne. NiCd / 1,2 Volt

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Technische Daten:

Typ: 1/3 AA
Technologie: NiCd