[A-DX] Eindrücke - 5. Radio- und Grammophon-Sammler-Treffen - München/Ismaning

Hallo aus der Schweiz

Ich war ja gestern zum ersten Mal dabei. War wirklich toll. Ein
paar Gedanken dazu:

Das Sonderprogramm war gut gemacht. Mit vielen Informationen. Laut
Ankündigung war der Sprecher ein Otto Hofmann (oder so ähnlich).
Getönt hat er fast wie Fred Rauch. (Ein vor 10 Jahren verstorbener
sehr populärer Moderator von BR 1.) Ich weiss ja nicht wie weit das
Signal gereicht hat, die Antenne war ein Langdraht, der auf der einen
Seite am FM-Sendermast angehängt wurde.

Die Senderbesichtung war sehr interessant. Der erste FM-Sender in D
war auch noch zu sehen. Stammt von etwa 1949. Das Personal war sehr
hilfsbereit bei Fragen. Mich hat vor allem die Menge der Antennen
interessiert. Da hat es ja mehr als heute benötigt. Ansonsten ein
interessanter Rundgang. Einen DRM Empfänger hatte es auch. Einige
Leute haben danach gefragt - und entweder DAB oder DVB via Satellit
gemeint.  Ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass für DRM
einfach sinnlos Energie verbrennt wird.

Der Flohmarkt war doch speziell. Ich würde sagen 90% der Besucher
waren dort (und im Bierzelt) und nicht bei der Senderbesichtigung.
Die Qualität der alten Röhrenempfänger kann ich nicht beurteilen. Die
Mittel- und Kurzwellenempfänger wie von ITT Schaub Lorenz, kleine
Sonys oder Grundig Yacht Boys wieder einmal zu sehen, war eine
persönliche Erinnerung an die 70-er und 80-er Jahre.  Röhren wurden
auch noch angeboten, Schellackplatten auch. Meiner Meinung nach zu
einem fairen Preis.

Auf dem nach Hause Weg habe ich noch die Sendeanlage Wertachtal
(bei Buchloe) fotografiert. Das lag optimal am Rückweg.

Alles in allem, der Ausflug nach München hat sich gelohnt.

Gruss Sandro