Re: [A-DX] 1359 VoRu

  • Subject: Re: [A-DX] 1359 VoRu
  • From: "Bernhard Weiskopf" <bweiskopf@xxxxxx>
  • Date: Mon, 10 Jul 2006 20:04:17 +0200

Die meisten AM-Modulatoren arbeiten heute mit IGBT-bestückten Schaltern, die
als Pulsweiten-Modulator (PWM) arbeiten. Manche, z. B. die Continental-Sender
bei IBB Lampertheim und Biblis, verwenden dabei als Taktfrequenz ca. 70 kHz.
Anschließend muss selbstverständlich ein steilflankiges Tiefpassfilter das
Ausgangssignal genügend glätten, sonst werden die 70 kHz ebenfalls
aufmoduliert.

Die dem Sender folgenden Obertonfilter reduzieren solche Störungen nicht. Wenn
der Senderbetreiber keinen Spektrum-Analysator o. ä. mitlaufen lässt (und auch
draufschaut ;-), dann bemerkt er kleine Fehler nicht.

Ob das für Wilsdruff auch zutrifft, weiß ich nicht. Ich kann nur einen Defekt
am Modulator-Filter vermuten.

Ein Hinweis an den Betreiber könnte helfen.

Bernhard

----- Original Message ----- From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>