Re: [A-DX] Re: [A-DX] Fernsehprogramme für Arabien]

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] Fernsehprogramme für Arabien]
  • From: Stephan Wick <r.s.wick@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 07 Jul 2006 23:38:24 +0200

Guten Abend Dietrich,

Dietrich Hommel schrieb:

-

Ich kann nur sagen: Die Entscheidung der USA und anderer westlicher
Staaten, TV- und Radiosender für die Menschen in den arabischen Ländern
einzurichten, kann ich nur unterstützen. Die FAZ ist nicht die Bibel und
versucht hier, den Lesern bestimmte Meinungen zu vermitteln. In diesem Fall halte ich den Artikel der FAZ eher für Propaganda und nicht die VOA und Al
Hurra.
was die USA im Arabisch-TV thematisch verbreiten, war nicht Inhalt des Artikels, sondern die Tatsache, daß es in zunehmendem Maße stattfindet. Ich persönlich glaube jedoch nicht mehr an die völlige Selbstlosigkeit solcher Aktionen, egal von wem sie ausgehen. Die Arabisch-Programme insbesondere der USA entspringen meiner Meinung nach dem gleichen Kalkül wie der Irak-Krieg. Es geht ausschließlich um wirtschaftliche Interessen. Wenn dabei auch noch ein bißchen Demokratie nach westlichem Verständnis herauskommt, ist es ein netter Nebeneffekt. Wenn Saddam nicht auf Öl gesessen hätte, dürfte er heute immer noch sein Volk terrorisieren.

Aber das eigentlich entscheidende bei diesem Artikel war für mich: Auslandsrundfunk findet in Zukunft im Fernsehen statt, da geht das Geld hin. Aber auch nur dann, wenn es sich ideologisch lohnt.

Glücklich macht mich das auch nicht.

Gute Nacht!

Stephan