[A-DX] Re: [A-DX] Fernsehprogramme für Arabien]

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Fernsehprogramme für Arabien]
  • From: "Dietrich Hommel" <Dietrich.Hommel@xxxxxx>
  • Date: Sat, 8 Jul 2006 07:33:56 +0200

Hallo Stephan!

---- Original Message -----
From: "Stephan Wick" <r.s.wick@xxxxxxxxxxxxx>
.
> Ich persönlich glaube jedoch nicht mehr an die völlige Selbstlosigkeit
> solcher Aktionen, egal von wem sie ausgehen. Die Arabisch-Programme
> insbesondere der USA entspringen meiner Meinung nach dem gleichen Kalkül
> wie der Irak-Krieg. Es geht ausschließlich um wirtschaftliche
> Interessen.

Da will ich Dir auch gar nicht widersprechen. Für mich ist nur wichtig, was
unter dem Strich herauskommt. Solange die Araber noch Öl haben und der
Westen sich für sie interessiert und TV und Radioprogramme in Richtung
arabische Welt sendet, solange besteht die Chance, daß sie aus ihrem
Steinzeitdenken herausfinden. Steinzeitdenken = islamischer
Fundamentalismus, Unterdrückung der Frau, Haß gegen Andersdenkende usw.
Durch Al Hurra, BBC, Radio Sawa usw. finden zum Beispiel weltoffen denkende
arabische Intellektuelle und Oppositionelle eine Chance, ihre Ideen in den
einzelnen Ländern zu propagieren.

> Aber das eigentlich entscheidende bei diesem Artikel war für mich:
> Auslandsrundfunk findet in Zukunft im Fernsehen statt, da geht das Geld
> hin. Aber auch nur dann, wenn es sich ideologisch lohnt.
> Glücklich macht mich das auch nicht.

Das macht mich auch nicht glücklich. Da sind wir uns wohl alle hier in der
Liste einig. Allerdings würde ich das auch nicht zu schnell verallgemeinern.
Der berühmte Ziegenhirte in Afghanistan ist immer noch ausschließlich durch
Radio zu erreichen. Und auch in Europa gibt es nach wie vor eine Menge
Leute, die sich statt mit Musik lieber mit interessanten Wortprogrammen im
Radio versorgen lassen möchten ... und durch Auslandsradio auch mal über den
eigenen Tellerrand "hinaushören" wollen.

Dietrich