AW: [A-DX] Weitere Einsparungen bei R.Budapest

  • Subject: AW: [A-DX] Weitere Einsparungen bei R.Budapest
  • From: "Markus Weidner" <markus@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 2 Jul 2006 12:41:46 +0200

> Ich habe die
> Hoffnung, daß es bei Radio Slowakei International trotz der
> nur 2 Mitarbeiter vielleicht doch noch weitergeht.

Das hoffe ich auch :-)

> Begründung: Bei Radio Tirana arbeiten seit vielen Jahren nur
> 2 Mitarbeiter in der deutschen Redaktion und es klappt
> trotzdem. Ich finde die Programme sehr hörenswert.

Tirana habe ich lange nicht gehört, weil ich selten die Zeit habe, live zu
hören. Radio Tirana hat leider kein Audio-on-demand-Angebot im Internet,
ansonsten würde ich sicher auch ab und zu reinhören.

> Und was
> die Kurzwelle angeht, ich habe von Mediengesetzen wenig
> Ahnung, aber wenn zum Beispiel Ö1 International täglich eine
> halbe Stunde Sendezeit an Bratislava über 6155 abgeben würde
> ... vielleicht zu einem Schnäppchenpreis ... aus Solidarität
> mit den Kollegen ... War nur so ein Gedanke.

Na ja, die Sender in Moosbrunn werden von der ORS betrieben - ein
kommerzielles Unternehmen, das sich sicher über jeden Mieter freut, aber zu
verschenken haben die nichts.

Meine Idee ist ja seit Jahren, WRN ganztägig auf Kurzwelle auszustrahlen,
und zwar zunächst mal analog, da DRM im Moment noch kaum Verbreitung hat, so
dass es wohl billiger wäre, jedem potenziellen DRM-Hörer die Sendungen auf
CD zuzuschicken. Davon würden alle Programme, die über WRN ausgestrahlt
werden, profitieren und die jeweiligen Sender könnten eigene Infrastruktur
einsparen und so trotz der dann sicher deutlich größeren Verbreitungskosten
für WRN unterm Strich Kosten einsparen. Auch nur so ein Gedanke, aber das
wäre doch was...

Markus Weidner
Im Ziegelacker 20 - D-63599 Biebergemünd
Telefon: 030-21471432 - mobil: 0163-6900055
Fax: 0700-36333333 - eMail: mail@xxxxxxxxxxxxxxxx