Re: [A-DX] Re: Preise E1 ?

  • Subject: Re: [A-DX] Re: Preise E1 ?
  • From: Michael Geisel <mail@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 27 Jun 2006 15:16:26 +0200

Martin Boesch <martin.boesch@xxxxxxxxxx> schrieb am 27.06.2006 13:37:01:

> Die Boger-Preise waren für mich immer etwas abschreckend, dann hätte ich
> wohl keinen Drake bei mir.

Boger hatte auf der Ham Radio 2006 für seine Verhältnisse (und auch sonst nicht unbedingt
auf Kundenaugenhöhe angesiedeltes Gebaren) außergewöhnlich aggressive Nettopreise,
die mit "25 Jahre Boger" apostrophiert waren; so war der AOR AR7030 mit ? 990,-
ausgezeichnet und besagter Lextronix E1 mit fünfhundertnochwas.

Letzteres führte übrigens dazu, daß just, als sich der Verfasser dieser Zeilen am Stand
der Lextronix Deutschland-Dependance aufhielt, ein in Remscheid angesiedelter
Händler, der auch als technischer Clubdienst fungiert und dessen Name mir gerade
entfallen ist, eher unerfreut dort intervenierte ("den Preis kann ich nicht, da verkauf' ich ja
kein Stück")...

Ich finde es insgesamt schon ein wenig bedauerlich, daß innerhalb der Liste bezüglich
des E1 der Fokus (nur noch) auf den Preis gerichtet ist. Freilich, auch ich habe kein Geld
zu verschenken, aber ist bei einer solchen "Geiz ist geil"-Mentalität nicht die etwa von
Wolfgang Büschel in dessen Ham Radio 2006-Nachlese bedauerte Entwicklung, daß
immer weniger (große) Händler den Markt unter sich ausmachen, vorprogrammiert?

Jürgen Martens, anerkannt kompetenter Fachhändler und Kontributor immer wieder
lesenswerter Beiträge in der A-DX-Liste, hat "seinen" Preis für den E1 hier bereits
mitgeteilt und bei dem weltumspannenden DX-Hobby fröhnenden Zeitgenossen
sollte man von einem gewissen Weitblick auch bei einer Kaufentscheidung, etwa was
"weiche Faktoren" wie fachmännischer Service, kundenspezifische Modifikationen,
Unterstützung auch nach dem Kauf usw. anbelangt, ja eigentlich schon ausgehen
dürfen!?

Michael