[A-DX] Sehr viel Platz auf Kurzwelle

  • Subject: [A-DX] Sehr viel Platz auf Kurzwelle
  • From: "Dietrich Hommel" <Dietrich.Hommel@xxxxxx>
  • Date: Mon, 26 Jun 2006 22:21:26 +0200

----- Original Message -----
From: "Markus Weidner" <markus@xxxxxxxxxxxxxxxx>

> Ich zitiere mal Wolf Harranth beim Hörertreffen am vergangenen Samstag in
> Friedrichshafen: "Entweder DRM kommt, oder in fünf oder zehn Jahren wird
> sehr viel Platz auf Kurzwelle sein." Sorry, aber so sieht es nunmal aus.

Nach allem bisher Gelesenen ist ein Fernempfang via DRM auf Kurzwelle nur
noch sehr eingeschränkt möglich. Bevor ich Truck Radio, RTL und Konsorten
auf KW ertragen muß oder auch DW-Musik, dann lieber eine europa-leere
Kurzwelle, auf der man vielleicht Mali oder Tschad in analogem Modus hören
kann. Ich hoffe jedoch, daß speziell die Auslandsdienste zur Vernunft kommen
und die Vorzüge der analogen KW-Ausstrahlungen erkennen. Auf Ö1
International kann ich verzichten, auf Radio Tirana, Radio Thailand, Stimme
Indonesiens, Radio Kairo usw. möchte ich nicht verzichten. Aber gerade auf
diese Stationen würde ich durch DRM verzichten müssen, da deren Signal
bestimmt nicht mehr vom DRM-RX dekodiert wird.
Dietrich