[A-DX] Magnetic Balun

Hallo KW-Freunde,

erst einmal Danke für Eure Ratschläge. Da sind ja echte Profis unter Euch !

Was mir aus meinem Kenntnisstand am plausibelsten erschien, habe ich
umgesetzt.
Die Literatur beschreibt oft Sendeantenne, weil es dabei auf jedes Detail
ankommt. Empfangsantennen sind nicht so kritisch, weil diese ohnehin den
ganzen Müll abkriegen und der Empfänger das Richtige herausfiltern muss.
Ich habe auf Euren Rat hin meinen Balun/NUNU an das Ende der 10m-Antenne
geklemmt und meine (subjektiv), dass der Empfang etwas besser geht. Mein
gebastelter Balun/NUNU hat 3 Anschlüsse 16:1, 9:1 und 4:1. Damit werde ich
noch experimentieren müssen.
Die Literatur streitet auch ständig über die Begriffe Balun und NUNU. Ein
ADDX-Buch und der Antennenratgeber (Siebel-Verlag) schreiben Balun =
balanced / unbalanced. Andere Kopien, die ich von einem mit dem KW-Freund
bekommen habe, schimpfen gegen das Wort Balun und meinen es müsste unbedingt
UNUN heißen. Vielleicht kann's einer erklären. Mir genügt, dass mein UFK
(umwickelter Ferrit-Kern) etwas Wirkung zeigt.

73 Wolfgang S.