[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [A-DX] "Kommt DRM wirklich?"




Am 04.06.2006 um 23:30 schrieb Christoph Ratzer:

Es wird in naher Zukunft bezahlbare DRM-Radios geben. Allein in China werden z.z. 500 000 Geräte produziert, diese werden unter 100 US-$ kosten.

Das mag sein, daß es DRM-Radios für unter 100 Dollars geben wird, von mir aus auch in näherer Zukunft und den Massen im Blödmarkt zugänglich. Was ich aber weiterhin bezweifele ist, ob mit diesen Kisten etwas anderes als Single-Hop-Empfang auf 49m gehen wird und vor allem, ob sich größere Käuferkreise das kaufen werden, um damit die darniederliegende Kurzwelle von ihrem baldigen Tode zu erretten.

Der Auslandsdienst der Slowakei ist doch auch ohne DRM hier gut zu hören, und trotzdem rechtfertigt die mit der Lupe zu suchende Hörerschar nicht die überschaubaren Kosten. Es wird der Hebel umgelegt. Glaubt denn wirklich einer der DRM-Apologeten, daß das mit DRM nicht geschehen würde? Daß man für eine schwer zu beziffernde Übergangszeit sogar erhöhte Kosten für einen notwendigen Parallelbetrieb AM und DRM hat? Oder man sendet in AM weiter, dann sind die schönen neuen Unter-100-Dollar-Radios sinnlos, und wenn man gleich auf das Pferd DRM setzt, ist statt einer Lupe ein Rasterelektronenmikroskop nötig, um den Hörerkreis zu finden.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/


--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.