Re: [A-DX] NF-Filter

Am 24.05.2006 um 20:56 schrieb Reinhold Schuttkowski:

Das Bessere ist der Feind des Guten - nach diesem Sprichwort überlege ich, ob ein spezielles NF-Filter (JPS, was Dänisches, Timewave etc.) sein Geld wert wäre (besonders eines mit DSP). Allerdings vermute ich, daß "einfachere" Empfänger davon mehr profitieren dürften als z.B. mein NRD-535DG.

Hat jemand Erfahrung damit? Auch, was einen NRD-535 angeht?

Untenstehendes schrieb ich am 20.12.2003 hier auf der Liste bezüglich einer Anfrage zum Dierking-Filter. Wenn es nicht um digitale Betriebsarten wie CW, RTTY usw. geht, ist der Nutzen dieser Filter nicht so groß, wie man sich beim Blick auf die Filterkurven erhofft.

Von allen NF-Filtern, die ich je ausprobiert habe, ist das Timewave das mit Abstand beste. Der Neupreis ist aber unverschämt hoch.

für den HF 225 E ist das sicherlich eine sinnvolle Erweiterung, zumal das Filter eine maximale Durchlassbreite von 4,5 kHz hat, die sich sehr schön
einengen lässt

noch ein Vorteil: alles lässt sich stufenlos und manuell einstellen

Alles schön und gut und richtig, trotzdem macht man sich meist zu
große Hoffnungen, was den Nutzen dieser Audiofilter angeht. Bei
digitalen Betriebsarten grenzt es an Zauberei, was da plötzlich
möglich ist, bei unseren DX-Anwendungen wie Tropenband- oder MW-DX
hält sich die Verbesserung aber sehr in Grenzen. Die extrem steilen
Filterkurven versprechen auf dem Papier mehr, als in der Praxis hörbar
ist. Und ich habe im Lauf der Jahre alle möglichen NF-Filter probiert,
vom Datong FL2 über JSP NIR10 und Dierking-Filter GD86 hin zum
Timewave 599zx.

Ich weiß nicht, was das Ding jetzt neu kostet, (habe nach Aufruf der
ähem "unkonventionell" gestalteten Seite www.gdierking.de noch leichte
Sehstörungen), empfehle aber, den Gebrauchtgerätemarkt nach Angeboten
für Vorgängermodelle abzusuchen. Daß ein Audiofilter eben keine Wunder
bewirkt, haben viele OMs bemerkt, und so ist der Gebrauchtmarkt
überschwemmt mit günstigen Angeboten. Ich habe so ein Timewave
DSP-599zx ohne die geringsten Gebrauchsspuren für 30% des Neupreises
geschossen.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/