Re: [A-DX] Re: DRM Test aus Langenberg

  • Subject: Re: [A-DX] Re: DRM Test aus Langenberg
  • From: Dirk Nees <Dirk.Nees@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 20 Apr 2006 15:25:45 +0200

Hallo nochens,

Also ich gehe schon mal davon aus, dass der WDR, wenn es wirklich ein
Sonderprogramm gibt, analog auf 1593kHz senden wird.
Gut hier gehen die Meinungen sicher auseinander ich denke auch das die verrückt genug sind WM Sondersendungen in DRM zu senden aber gut wir brauchen es ja nur abzuwarten.

Reinhard: ja mit DREAM kann man da schon recht gut schauen.....aber auch ich muss sagen die sinde deutlich schmaler als RTL im 49mB zur Zeit .....völlig in "Dortmund" das Signal. man macht hier selbst die direkten Nachbarkanäle NICHT zu! Man hört nur sehr leise
etwas mitrauschen mit ca. S =2.5 damit kann ich im Nahfeld ja leben.

Aber man hat wohl auch nicht die Leistung wie auf 720kHz da macht man ja immerhin 63.5kW Hat einer mal in Erfahrung bringen können wie wenig Leistung die machen? Schätze um die
5kW da die etwa 10dB leiser als 720kHz sind kommt das ungefähr hin?

Die Daten sagen 23.62 kbps Stereo
maximales SNR bei 25.4dB ohne extra DRM Modifikation nur das normale 9.5er Filter und die Soft!

Gruss aus Essen
Dirk