Re: [A-DX] 5040khz und 5050khz

  • Subject: Re: [A-DX] 5040khz und 5050khz
  • From: "Wolfgang Bueschel_web" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Wed, 4 Jan 2006 02:02:48 +0100

Hallo,
das ist die übliche Einwirkung auf der Zagreb Deanovec Station:

eine Mischung zwischen der 49 mb Antenne und der MW Antenne auf 1125 kHz.
Das Signal gibt es wirklich, und ist auch bei guter Ausbreitung in der Luft,
nicht nur im Nahbereich des Sender.

Formel: 6165 minus 1125 kHz = 5040 kHz
Symmetrisch muesste auch auf
6165 plus 1125 = 7290 kHz ein Signal nachgewiesen werden.
Aber durch anderweitige Bandbelegung ... schwieriger aufzunehmen.

73 wb

PS.
Übrigens war die gleiche Aussendung in Deanovec auch schon ein Thema in

BC-DX 11 vom 20 Dec 1992 [!!]

[Herzlichen Dank an Christoph in Salzburg für das Ausgraben der Archivdaten
aus der Ham Packet Radio Uebertragung, wb.]

Nur war damals die Formel bezogen auf 6145/5020 kHz.

HISTORY:
CROATIA   HRTV Zagreb replaced night frequ 5025 by 5020 kHz, to avoid
utility QRM, but here monitored with same bad results.

At 0800 UTC observed on new 6145.1 kHz (ex 6150), in parallel on 9829.9
and 13830 kHz. E nx at 2030-2035 UTC observed on MW 1134 kHz.
(ORF IM, RN MN; Dec 20, 1992)