[A-DX] 5040khz und 5050khz

  • Subject: [A-DX] 5040khz und 5050khz
  • From: "Uwe Schmidt" <kurzwelle2005@xxxxxx>
  • Date: Wed, 4 Jan 2006 01:08:10 +0100

Hallo liebe Hobbyfreunde,

Auch von mir zunächst ein gesundes und gutes neues Jahr.

Etwas erstaunt war ich eben als ich auf 5040khz eine Kroatische Station
hörte. Die ID sagte aus: Kroatien Networks. Leider konnte ich keinerlei
Eintrag über diese Station auf dieser Frequenz finden. Kann mir jemand
helfen oder hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Habe ich etwas
übersehen?

Auf 5050khz hörte ich wenige Minuten später dann einen amerikanischen
Sender der sich mit Real Truck Radio identifizierte. Lt. S & F ist
jedoch lediglich WWRB Manchaster verzeichnet und der laut Siebel
inaktiv.

Grade bei solchen Problemen muss ich kurz noch lobend meine EWE Antenne
erwähnen, die ich nach der Bauanleitung von Michael Schnitzler in meinem
Garten errichtet habe. Ich kann diese Antenne wirklich jedem empfehlen
der irgentwie den Platz dazu hat.
Das Umschalten zwischen der westlich ausgerichteten EWE und der 80 Grad
östlichen EWE hilft unglaublich wenn mal Probleme bei der Identifikation
auftreten und z.b. die Modulation so schlecht ist, dass selbst die
Sprache nicht richtig identifiert werden kann.
Nie habe ich im Tropenband so ruhig Radio gehört. Ich bin total
begeistert.

Die Richtwirkung ist wirklich enorm und die Arbeit hat sich für mich
sehr gelohnt. An der Stelle nochmals besten Dank an Michael Schnitzler
der meinen "Leidensweg" bei dem Bau per e-mail miterlebt und mich mit
tollen Hinweisen und Tips unterstützt hat.

Allzeit gut DX

Uwe Schmidt

Kenwood R-2000
Yaesu FRG 7000 und FRG 7
Degen DE1103 sowie Sony Icf 2001D
EWE ca. 270 Grad und EWE 80 Grad ausgerichtet
QTH: Wachtberg bei Bonn