[A-DX] Indien schaltet ein auf 60 m

  • Subject: [A-DX] Indien schaltet ein auf 60 m
  • From: "Nils Schiffhauer" <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 24 Dec 2007 17:13:04 +0100

Moin, in die Runde - und leider scheint "Weihnachtsdepression" ein nicht
allein meteorologisch-psychologischer Begriff zu sein, sondern Rudolfs
Schlittenfahrten scheinen auch die Ionosphäre durcheinanderzubringen. Meine
gestrige Schicht im 60 mb war / bis auf die paar Afrikaner / doch ziemlich
enttäuschend. So konnte ich mich auf das hier nächtliche/dort morgendliche
s/on der Inder auf 60 m konzentrieren.

Das läuft fast immer folgendermaßen ab:
* Träger ein
* 1.000-Hz-Ton ein
* das "Pausenzeichen"
* die ehrfürchtige Ankündigung des Kommenden in nur zwei Worten: "Vande
Mataram"
* das Lied "Vande Mataram", gut 60 Sekunden lang
* die Lokal-Ansage, oftmals mit Frequenzangaben; zumeist in Hindi

Dieses standardisierte Programme durchdringt auch China auf 4800 kHz.
Manchmal geht?s ohne 1.000-Hz-Träger los, wie am 24.12. bei AIR Mumbai.
Interessant ist ja immer die Lokalansage, daher hier die exakten Uhrzeiten
derer von heute morgen:
23:56:05 Mumbai, 4840
00:01:15 Gawahti, 4940
00:16:25 Chennai, 4920
00:21:10 Hyderabad, 4800
00:21:20 Thiruvananthapuram, 5010
00:26:10 Bhopal, 4810
00:26:15 Delhi, 4860
00:26:20 Shimla, 4965
00:26:20 Kolkata, 4820
00:26:54 Lucknow, 4880
00:31:00 Imphal, 4775 (gelistetes s/on 00:00!)
02:13:10 Leh, 4.760

Nicht prüfbar w/ QRM war s/on Pt. Blair 4760 um 23:55. Und (diesesmal) nicht
gehört wurden:
4835 Gangtok
4850 Kohima
4880 Lucknow
4895 Kurseong
4970 Shillong
4990 Itanagar
Ärgerlich, denn bei einer vorherigen Aufnahme war z.B. Kurseong zu
Sendebeginn mit Ansage gut zu hören.

Wobei ich gerne mal mit einigen DXern einen Doppelblindtest machen würde:
sechs, sieben Inder in der Qualität vorspielen, die sie als O=3 bezeichnen,
und dann ohne weitere Hilfe niederzuschreiben bitten, welche Stationsansage
das denn nun war. Wobei ich mich selbst da sicherlich nicht unbedingt im
Spitzenfeld sähe. "Kurseong" etwa klingt wie "kar-song"; sogar "Delhi" mit
dem aspirierten h springt nicht jedem gleich ins Ohr. Wer Loriots Hund
sprechen hört, ist hier im Vorteil.

Wer also trotz Bunter Teller mit seinem Bauch den Drehknopf seines Radios
doch noch erreichen kann, möge sich über den Gutschein für seinen Perseus
strecken und die Frequenzen seriell statt parallel abdrehen.

73 und ein schönes Weihnachten: Nils, DK8OK
Empfänger: Perseus & SDR-14
Antenne: 42 m lange Windom, ca. 8 m hoch & DX-One
Ort: Burgdorf, bei Hannover