[A-DX] Re: [A-DX] Suche INRAD 125 Hz Filter für 455 kHz ZF

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Suche INRAD 125 Hz Filter für 455 kHz ZF
  • From: "Gernot" <hf_gurke@xxxxxx>
  • Date: Sat, 22 Dec 2007 15:11:32 +0100

Moin zusammen,

die Zeit vor x-mas ist knapp, aber trotzdem gebe ich natürlich gern meine
Meinung zur Sache kund, nachdem soviel Neues hier zu lesen war.
Besten Dank allen, die sich die Mühe gemacht haben, zu antworten...

Filter:
Vielen Dank allen Beteiligten für die Infos zum INRAD-Filter.
Da also ein Filterboard benötigt wird, fällt die Sache schon einmal
flach, der der Aufwand sich nur dafür nicht mehr wirklich lohnt.
Ich habe ein Audiofile des INRAD-Filters auf einer englischen Webseite entdeckt.
Zu meiner Überraschung klingelt das Filter fast überhaupt nicht, wenn man
eine entsprechende BFO-Einstellung wählt. Die Filter meines R&S EK47 und
RFT EKD300 machen da wesentlich mehr Geräusche. Jedes Knacken durch atmosphärische
Störungen oder QRM regen die Plättchen zum Schwingen (Klingeln) mit dem allseits bekannten
Heulgeräusch an. Das INRAD ist da wirklich eine Ausnahme... Nils hat recht, wenn er sagt,dass
hier ein breiteres Filter meist die bessere Wahl ist. Auch der Shapefaktor ist hier in den
fast immer besser, entsprechende Qualität voraussgesetzt.
Ich schätze, für meine Nutzungsdauer reicht die einfache Variante...
Hätte sich jemand mit einem gebrauchten und günstigen Filter gemeldet, hätte ich womöglich
noch das Filterboard eingebaut...

Audiofiles:
Mir persönlich gefallen die Aufzeichnungen nicht so gut, da sie frequenzseitig im Bassbereich
sehr stark beschnitten sind.
Ich schätze, dass es sich um die von Nils individuell gewählte Einstellung handelt.
Ich persönlich bevorzuge den "truly british sound style" was aber natürlich Geschmacksache ist.
Ich habe das REE-File mal durch ein wenig Studioequipment gejagt und Nils per PM zugesendet.
Er kann ja hier in der Liste mal schreiben, wie es ihm in dieser Form gefällt :-)
In der Gesamtheit und nach Bearbeitung finde ich die NF ganz hervorragend, aber die Qualität
meines 7030 gefällt mir diesbezüglich ja auch.:-)
Da ja der Direktvergleich durch Christoph bald ansteht, warte ich noch gespannt auf die Ergebnisse dieser.
Auch ein paar Aufnahmen aus dem VLF und dem Frequenzbereich zwischen 150 kHz und 3000 kHz sind für
jeden Empfänger jedesmal wieder eine echte Herausforderung. Auf sowas warte ich noch :-)

All the best
Gernot