[A-DX] AW: [A-DX] Re: [A-DX] Suche INRAD 125 Hz Filter für 455 kHz ZF

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Re: [A-DX] Suche INRAD 125 Hz Filter für 455 kHz ZF
  • From: "Nils Schiffhauer" <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 22 Dec 2007 11:08:16 +0100

... ob es sich lohnt, ist in der Tat die Frage. 125 Hz können ja nur für den
Hörempfang gemeint sein. Selbst gute Quarzfilter aber entwickeln schon bei
250 Hz so viel Eigenleben (durch unterschiedliche Gruppenlaufzeiten), dass
ich in CW meist nur mit 500 Hz höre. 125 Hz oder 100 Hz Bandbreite hört sich
selbst bei Profis nicht so schön an, da durch jedes Impülschen das Filter
neu angestoßen wird. Auch für digitale Schmalband-Betriebsarten wie PSK31
dürfte die Mitschrift sich eher verschlechtern.
Mein Tip wäre, wenn man auf das eigentlich Hören verzichten kann, die
grafische Ausgabe mit einem NF-Analyseprogramm. Die Auflösung besserer
Software geht durchaus weit unter 1 Hz, was zudem eine um mehr als 20 dB
größere Empfindlichkeit gegenüber 125 Hz bedeutet. Vor allem aber handelt es
sich dabei um digitale Filter, die "Klingeln" eben nicht kennen.
Apropos Musikalität: Gernot, was macht Dein diesbezügliches Urteil über die
Qualität der Perseus-Takes?
73 Nils