[A-DX] AW: [A-DX] störungsfreies PC-Netzwerk

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] störungsfreies PC-Netzwerk
  • From: "Franz Ladner" <fladner@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 22 Dec 2007 08:39:09 +0100

Wenn Du Wireless nicht unbedingt brauchst (z.B. für Notebook etc.), dann
verleg lieber Cat5-Kabel. Ist erstens schneller als WLAN, abhörsicher, und
einfach verlässlicher ;-)
CAT5 ist ausserdem geschirmt! Kabellänge vom Router zum PC max. ca. 180
Meter, falls der Router stört, kannst den also im Keller oder am Dach
aufstellen ;-)
Es gibt da im Baumarkt recht preiswerte Kabelkanäle in allen möglichen
Farben, nimm sie lieber eine Nummer grösser, damit kommst auch ohne WLAN
oder PLC recht unauffällig durch die Wohnung, und kannst ausserdem
Antennen/Sat/TV/Telefonkabel mit reinlegen.

Bei den meisten WLAN-Routern kannst den Sendeteil eh per Menü abschalten,
dann hast von daher auch keine Störung/Belastung (preislich ist eh kaum noch
ein Unterschied zwischen denen mit und ohne WLAN).

Franz