From: owner-liste@xxxxxxx [mailto:owner-liste@xxxxxxx] On Behalf Of Gerhard Hübner
Sent: Friday, December 21, 2007 8:02 PM
To: liste@xxxxxxx
Subject: Re: [A-DX] Tschad 4905 kHz

Moin

bei mir pfeift sich SYN des AOR 7030 von oben bei 4907,97 und von unten bei 4907,96 ein.
Also diese Ungenauigkeiten...??

Also falls das scherzhaft gemeint war vergiss die folgenden Zeilen :-)
Falls nicht: Der Synch braucht zum Arbeiten natürlich einen Offset zum Träger
des Sendesignals. Dieser liegt ca. 80 Hz beim 7030 daneben.
Eine exakte Diagnose erhält man beim ECSS-Betrieb und die Harmonien zwischen
dem oberen und unteren Seitenband vergleicht. Als Musiker erhalte ich so Werte, die
bis auf 2-5 Hz genau sind... vorausgesetzt, das Gerät zeigt diese auch richtig an:-)
Bei deinem Gerät scheint mir ein Abgleich des TCXO erforderlich zu sein...

Viele Grüße
Gernot