AW: [A-DX] Kneisner + Doering KWZ 50

  • Subject: AW: [A-DX] Kneisner + Doering KWZ 50
  • From: "Nils Schiffhauer" <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 21 Dec 2007 08:31:37 +0100

... um hier mal nur für mich zu sprechen (wiewohl einigermaßen zu wissen
meinend, Martin sei einer ähnlichen Meinung): mich interessiert jeder (in
Worten: jeder) Receiver. Und ich höre & beurteile seine Leistung angemessen
im Rahmen dessen, was die Entwickler mit dem ihnen zur Verfügung stehenden
Budget auf die Hörwaage brachten. In diesem Teil des Testes verdiente auch
der Receiver höchstes Lob, wenn er einzig&allein JJY auf 40 kHz mit 100 Hz
Bandbreite empfinge, dieses aber sensationell. Natürlich schaue ich mir dann
an, was die "anderen Kinder" mit dem Geld auf die Beine stellten. Und
vergleiche auch das.

Wenn zudem irgendjemand auf der Welt mit einem Receiver auf den Markt kommen
sollte, der die HF-Leistung des Perseus bei gleichzeitig z.B. 800 kHz
Sichtbereich hätte, dann würde ich den begeistert auf den Tisch stellen. Der
SDR-14, der ja von Fachzeitschriften wie dem "Funkamateur" gleich ignoriert
und selbst von der US-amerikanischen QST mit völligem Unverständnis
rezensiert wurde, hat ja nun vor mittlerweile drei Jahren diesen
Paradigmenwechsel (der manchem immer noch nicht recht zu Bewußtsein gekommen
sein mag) eingeläutet. Allerdings mit Betonung mehr auf die
Breitband-Möglichkeiten, denn als mit dem E-1800 konkurrierender
Empfangsteil. Doch mit dem IC-PCR1500 kann auch der schon immer locker
mithalten. Man lese die (allerdings nicht von mir verbreiteten) Elogen auf
dieses Gerät, vergleiche es mit dem hier geäußerten Unbehagen am Perseus und
stelle beide live nebeneinander. Da guckst Du!

Was also eine postulierte Voreingenommenheit bei zumindest technischen
Gerätschaften angeht: die erweist sich als Rauschen, über das sich meine
pure Neugierde & Lust am qualitativ Neuen mit allerhand zehn dB erhebt!

73 Nils