[A-DX] Perseus - ich komme meinen Wünschen näher...

  • Subject: [A-DX] Perseus - ich komme meinen Wünschen näher...
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxx>
  • Date: Mon, 17 Dec 2007 20:55:25 +0100

Liebe Liste,

ich hatte hier ja schon mal sinngemäß geschrieben, es fehlt mir an einem Programm, mit dem man Empfangsmöglichkeiten und Frequenzen irgendwie verbinden kann. Also praktisch die "blondinen-geeignete" ultimative Empfangsempfehlung für Amateure :-)

Ich komme meinem Wunsch nun mit dem Perseus langsam aber sicher immer ein Stück näher: auf meinem 19 Zöller habe ich mittlerweile die Perseus Oberfläche, die verkleinerte Version vom DX-Atlas und vom ADDX die Hörfahrpläne Deutsch und Englisch als HTML-Datei auf dem Desktop, frei anwähl- und skalierbar (also genauer: etwas skalierbar, aber nicht viel). Im Perseus erfahre ich durch die Eibi und HFCC (ist ungenauer als Eibi)-Liste, was gerade senden könnte, mit dem DX-Atlas, was gerade in der Dunkelzone liegt und damit theoretisch empfangbar sein könnte und mit den Listen der ADDX, was ich denn zur anliegenden UTC-Uhrzeit mal probieren könnte zum Empfang. Alles in allem eine für mich sehr interessante Mischung von unterschiedlichen Informationen, die meiner Idealvorstellung vom "modernen" Kurzwellenhören oder DXen schon einen recht großen Schritt entgegenkommen ;-)  Ich habe hier in der Liste schon von manch weiterem interessanten Programm gehört, aber mehr habe ich bisher nicht ausprobiert. Ich bin aber an weiteren Empfehlungen sehr interessiert, auf meinen Bildschirm passt noch ein klein wenig mehr Information drauf, wenn sie fürŽs Hobby nützlich ist :-)

Grüße: Frank

PS: ich weiß, was jetzt von Seiten Michael Schnitzer und anderen kommt:........und wann schlägt sich das in guten Empfangstips nieder????  :-) :-)

Bitte: Geduld, Geduld!!!