[A-DX] AW: [A-DX] Perseus - ich komme meinen Wünschen näher...

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Perseus - ich komme meinen Wünschen näher...
  • From: "Nils Schiffhauer" <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 18 Dec 2007 09:16:06 +0100

Frank - Deine Kombination ist doch schon ganz prima! Und - wie immer - das
Ende ist nahe. Hier das Ende aller Wünsche. Und das könnte so aussehen:

* Receiver kombiniert mit leistungsstarker und selbst editierbarer Datenbank
(so dass man erst die EiBi-Liste als Grundlage importieren, sie z.B. mit dem
DBS des DSWCI auffüllen und nach Gusto selbst abschmecken kann), aus der der
Receiver direkt steuerbar ist plus Weltkarte mit Großkreis, Sonnenstand und
MUF/LUF-Verlauf zwischen eigenem Standort und DX.

Die "losen Enden" dazu liegen schon rum. Sie müssen "nur" noch kombiniert
werden. So kommt etwa ERGO4 (http://swldx.com/ergo42.htm) den Wünschen in
erster Näherung schon recht nahe, wenn man sich (nur) der üblichen
Verdächtigen unter den Receivern bis 2006 bedient. John hat schon
versprochen, den Perseus mit aufzunehmen, sobald Nico die Schnittstelle
präsentiert.

Was ich beim RadioExplorer (http://www.radioexplorer.com.ru/en/) so sehr
mag, ist seine Visualisierung der Sendezeiten im übersichtlichen
GANTT-Diagramm sowie die Darstellung von Sonnenstand und MUF (letztere in
allerdings bescheidener Ausführung). Leider hat Dmitry (noch?) keinerlei
Receiver-Schnittstelle eingebaut.

Das professionelle VisualRadio schätze ich u.a. wegen Konsistenz und Tempo
ganz besonders (http://www.visualradio.de/). Sicherlich wird Bernd Liedtke
auch den Perseus bedienen, so dass zum völligen Glück dort nur noch eine
integrierte Weltkarte mit Ausbreitungsprognose fehlt.

Diese wiederum bietet meiner Ansicht nach am besten der DX-Atlas
(http://www.dxatlas.com/) als zumal eines der raren Programme, das bei
seinen Iso-MUFs auf Basis von VoACap auch die erdmagnetische Aktivität in
vielfacher Form und dank IonoProbe (http://www.dxatlas.com/IonoProbe/) in
Echtzeit berücksichtigt. Allerdings bietet Alex (noch?) keine einzige
Datenbank oder Receiver-Schnittstelle. Auch sind die Iso-MUFs für
Point-to-Point nicht immer leicht interpretierbar. Eine Kombination mit
seiner (!) Freeware (!) "HamCap" (http://www.dxatlas.com/HamCap/) wäre da
eher das Mittel der Wahl.

Vergessen sei hier keinesfalls der FrequencyManager
(http://www.frequenzmanager.de/) mit Steuerungsmöglichkeit, 3D-Prognose und
einer der sattesten Utility-Datenbanken, die hienieden zu finden sein
dürften. Ich bin sicher, auch Roland wird eine Perseus-Schnittstelle
anbieten.

Wie gesagt: noch sind da viele lose Enden zu sehen, die sich bestimmt bis
Sommer 2008 zu einer schönen Schleife geschürzt haben werden. Mal sehen,
welch' neue Wünsche dann erwachen ... Beispielsweise, dass den Spitzen oder
Trägern im Spektrum- oder Wasserfalldisplay des Receivers gleich die
(möglichen) Stationsnamen angeheftet werden. Im Amateurfunkbereich kann z.B.
MixW2 das (http://www.mixw.net/) ganz nett, wobei Nick & Denis gleich auch
ziemlich viele Decoder eingebaut haben. Allerdings: keine
Ausbreitungsprognose, keine "richtige" Datenbank, kein Import.

Doch apropos "Decoder": auch diese Integration ist auf dem Vormarsch, so
dass man, sind beispielsweise HFDL-Frequenzen abzugrasen, nicht mehr den
Decoder extra aufrufen und einstellen wird müssen. Was bei vergleichweise
teuren Kombinationen schon jetzt funktioniert, wird sicherlich bis Sommer
2008 auch mit Perseus und SkySweep (http://www.skysweep.com/) laufen.

Wir stehen da gewissermaßen erst am Anfang. Übrigens auch jenem unserer
Phantasie.

73 Nils, DK8OK