[A-DX] Nederland 2 im Kabel (war: TV-Tipp)

  • Subject: [A-DX] Nederland 2 im Kabel (war: TV-Tipp)
  • From: Ulrich Schnelle <ulrichschnelle@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 09 Dec 2007 12:50:59 +0100

Hallo Liste,

Dass ihr in MG Nederland 2 im Kabel habt, ist ja ein Ding. Habe mich
immer gefragt, warum in der TV-Tageszeitungsbeilage dieses Programm
verzeichnet ist. Jetzt ist mir alles klar.

Ich wohne ja hier 25-30km von der nächsten niederländischen Stadt
entfernt. Bis vor 2 Jahren hatten wir hier noch Nederland 3. Aber nachdem
hier im Kabelnetz einiges reformiert wurde, kriege ich halt Nederland 2.

Nederland 2 hatten wir sogar hier in Gelsenkirchen (ca. 70 km von der Grenze entfernt) im Kabel. War nach erfolgtem Kabelanschluss bald einer meiner Lieblingssender, schon allein wegen der deutschen Serien, die da liefen. Die Holländer synchronisieren ja bekanntlich nichts, also läuft da alles im Original mit Untertiteln. Hilft auch ein wenig beim Niederländisch lernen.

Dann wurde vor 10 Jahren Knall auf Fall Nederland 2 durch dieses höchst interessante und wertvolle QVC ersetzt, das auch wirklich jeder braucht... :-(

Die Gründung und Ansiedlung (in Bochum und Düsseldorf) dieses Bestellsenders (QVC - Qualtity, Value and Convenience) geschah auf Initiative unserer damaligen Landesregierung hier in Nordrhein-Westfalen, (im Interesse der Ansiedlung von Arbeitsplätzen, pruuuuust!) und oben erwähnte Einspeisung ins Kabel anstatt anderer Sender wurde der hiesigen Landesmedienanstalt für Rundfunk von der Politik regelrecht aufgezwungen.

Im Grenzgebiet zu den Niederlanden wo es teilweise zwei und drei Sender aus Holland im deutschen Kabel gab, wurde meines Wissens damals überall NOS 3 (oder NOS 1) aus dem Kabel gekegelt.

Schönen Sonntag noch!

Uli