Re: [A-DX] Drahtlose Tastatur

  • Subject: Re: [A-DX] Drahtlose Tastatur
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Thu, 06 Dec 2007 21:03:45 +0100

Hallo,

ich erwähnte hier in anderem Zusammenhang, dass ich seit ein paar Tagen eine
drahtlose Tastatur nebst ebensolcher Maus benutze.

Ich wurde (von einem Listenteilnehmer, aber nicht über die Liste, sondern direkt !!) darauf hingewiesen, dass dies ein erhebliches (Empfangs)Störpotential und ein großes Sicherheitsrisiko bedeutete.

Sicherheitsrisiko: Wenn die Tastaturcodes unverschlüsselt übertragen werden, können diese von Empfängern in Reichweite empfangen und protokolliert werden.
Risiko wäre z.B. beim Homebanking gegeben.

Bluetooth hingegen verschlüsselt standardmäßig, ich habe hier eine Bluetooth-Tastatur von Apple im Einsatz, diese läßt sich mit entsprechendem Bluetooth-USB-Dongle auch am PC betreiben.
Ähnliches gibt es auch von Logitech.

Leider wurden beide Punkte  nur sehr allumfassend dargestellt

Störungen durch den drahtlosen Einsatz konnte ich bisher nicht beobachten. Das Thema Sicherheit scheint mir
in diesem Zusammenhang etwas zu hoch gegriffen zu sein.

Sehe ich genauso. Privatleute sind eher uninteressant, da setzt man lieber in Firmen einen Transponder in die Wand. Oder manipuliert Geldautomaten.

Die Apple-Tastatur stört nicht. Antenne weit genug absetzen!

Ein Hobbyfreund benutzt in Breckerfeld eine USB-Funkmaus am Laptop. Keine Störungen.

vy73

Christof