Re: [A-DX] Drahtlose Tastatur

  • Subject: Re: [A-DX] Drahtlose Tastatur
  • From: Georg Lechner <glechner@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 07 Dec 2007 02:01:04 +0100

Werte Listenteilnehmer,

Angesichts der Thematik ist es für mich klar, dass ich mich in Sicherheitsangelegenheiten zuallererst direkt an den betreffenden Listenteilnehmer wende. Wenn aber, wie ich aus dem Mailaufkommen schließe, Interesse besteht, oute ich mich gerne auch für die Allgemeinheit in der Liste.

Die von Herrn Zietz zitiete Meldung habe ich nicht gelesen, bin aber mit der angesprochenen Problematik von Störungen und Sicherheitsaspekten durch jahrzehntelange berufliche Tätigkeit bestens vertraut.

"Leider wurden beide Punkte nur sehr allumfassend dargestellt"

Bedaure, habe das e-mail kurz nach Beendigung der Arbeit verfaßt, und da war's schon ca. 0300 Uhr Lokalzeit, und irgendwann muss man ja auch schlafen.

Zur Störproblematik:

Grundsätzlich haben Sender in, bei und um Funkempfangsstationen nichts verloren, denn bekanntlich nimmt die Feldstärke mit dem Quadrat der Entfernung ab, also auch mit dem Quadrat der Annäherung zu. Das gilt natürlich auch für Aussendungen von Funktastaturen und- Mäusen, für deren Ladestationen, ebenso wie für Mobil- und Schnurlostelefone, Funkfernbedienungen, über Funk verbundene Wettersensoren (Thermometer), Kinderspielzeuge, sonstige funkgestützte Fernwirksysteme, wie etwa Funktürklingel oder funkgesteuerte Fensterläden, Garagentoröffner, drahtlose Mikrofone und Kopfhörer, WLAN, Bluetooth und ähnliches, die neuerdings auch hierzulande zulässigen FM-Transmitter, sowie alles, was da sonst noch sendet, aber keine Funkanwendung im eigentliche Sinn ist, wie etwa Mikrowellenherde (die sind ganz böse Störer), Hausalarmsysteme auf Radarbasis, Babyphone, oder die in Küchen recht beliebten Folienschweißgeräte, die auf HF-Basis arbeiten. Diese Aufzählung ist nur beispielhaft und keineswegs erschöpfend.

Die Summe der Signale aller in die Empfangsanlage einstrahlenden HF-Quellen erhöht den Rauschpegel signifikant, und führt oft zu seltsamen und unerklärlichen Mischprodukten, insbesondere im Zusammenhang mit HF-untauglichen Netzgeräten, bei denen die Dioden nicht HF-mäßig überbrückt sind, oder bei korrodierten Antennen- und Erdungsverbindungen (Grünspan hat Halbleiterverhalten). Dazu komt noch, dass all diese Signale auch bestens in das Stromnetz eingekoppelt und über dieses transportiert werden, und so auch noch "durch die Hintertüre" in den Empfänger einströmen.

All dies vermeidet man nach Tunlichkeit, selbst wenn man sich nur auf Frequenzen bis 30 MHz beschränkt. Beim Satellitenempfang liegt sogar WLAN mit 2,4 GHz schon in der ersten ZF, und da sind diese Dinge wirklich kritisch. Die eigenen Störer kann man abschalten andere (etwa die Sonne oder das Handy des Nachbarn) entziehen sich dem Zugriff, aber zumindest im eigenen Bereich wird man sich doch nicht absichtlich stören wollen.

Zur Sicherheitsproblematik sei bemerkt, dass die von Herrn Name auf Wunsch gelöscht angeführten Bedrohungsszenarien real sind, und leicht nachvollzogen werden können. Abhören ist, je nach Örtlichkeit, über wesentlich größere Entfernungen (ca. Faktor 10) als gemeinhin angenommen wird, möglich. Selbst verschlüsselte, und daher als "sicher" geltende Systeme können mit den heute allgemein üblichen Rechnern und aus dem Internet zu beziehender Software relativ leicht und schnell ausgehebelt werden, wenn man nur die erforderliche kriminelle Energie hat.

Wie meine Großmutter schon sagte: "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"

Beste Grüße aus Wien!

Gerog Lechner, OE1GLW
glechner@xxxxxxxxxxxxxxxx