Re: [A-DX] Drahtlose Tastatur

  • Subject: Re: [A-DX] Drahtlose Tastatur
  • From: Christian Zietz <czietz@xxxxxxx>
  • Date: Thu, 06 Dec 2007 20:57:16 +0100

Gerhard Hübner schrieb:

> Störungen durch den drahtlosen Einsatz konnte ich bisher nicht
> beobachten. Das Thema Sicherheit scheint mir
> in diesem Zusammenhang etwas zu hoch gegriffen zu sein.

Vermutlich hat der Hinweisgeber folgende Meldung gelesen:
<http://www.heise.de/newsticker/meldung/99864>. Ich weiß nicht, wie weit
die Reichweite der Tastatur ist, aber ein Sicherheitsrisiko besteht
zumindest theoretisch, da ein Angreifer alles mitlesen könnte, was Du
tippst, also z.B. auch Passwörter, PINs usw.

Zum Thema Störungen: Eine auf 27 MHz funkende Tastatur teilt sich dieses
ISM-Band mit diversen anderen Geräten. Dennoch würde ich das
Störpotential als gering ansehen.

Mit einer Bluetooth-Tastatur sehen beide Punkte natürlich noch einmal
anders aus.

CU Christian
--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz@xxxxxxx