AW: [A-DX] Drahtlose Tastatur

  • Subject: AW: [A-DX] Drahtlose Tastatur
  • From: "D. Name auf Wunsch gelöscht" <douglas.kaehler@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 6 Dec 2007 20:53:53 +0100

Hallo!

>...Sicherheitsrisiko...

Hört sich auf den ersten Blick (man beachte das Zusammenspiel von
"hören" und "Blick") lächerlich an.

In dieser netten Broschüre heißt es auf Seite 2
(http://www.bsi-fuer-buerger.de/down/f30_b2c.pdf):

"[...] Denn mit elektromagnetischen Wellen übertragene
Informationen können von Dritten empfangen,
aufgezeichnet und sogar manipuliert werden! Und
Sie wollen doch nicht, dass Hacker ihre Passworte
ausspionieren können, nur weil sie auf einer
Funktastatur tippen! [...]"

Sonst empfehle ich dir einen Blick in die verschiedensten Internetforen,
zum Beispiel http://forum.ubuntuusers.de/topic/37676/previous/. Wenn die
Funktastatur also 3,70 Euro kostete, ist mit einem Sicherheits"risiko"
zu rechnen.

Denke aber, dass du dir am Besten selbst ein Bild machen solltest, denn
eigentlich habe ich von diesem Thema keine Ahnung. ;-)
Ich glaube, dass du dir trotz der warnenden BSI-Broschüre keine Sorgen
machen brauchst. Was meinen die anderen (die, die mehr wissen?)?

http://www.google.de/search?hl=de&rls=GGLJ%2CGGLJ%3A2006-44%2CGGLJ%3Ade&amp;
q=funktastatur+sicherheit&btnG=Suche&meta=

Einen schönen Abend wünscht

Douglas Name auf Wunsch gelöscht