[A-DX] Störung

Hallo Liste,
gerade geht das Thema Störungen wieder durch unser Forum und da mich seit Jahren eine nächtliche Störung auf dem 60m-Band ärgert, wäre ich für Hilfe bei der Identifikation dankbar. Die Störung geht über große Bereiche und zwar von 4730 kHz bis 4940 kHz und von 4966 kHz bis 4996 kHz. Am stärksten ist sie z.Z. bei etwa 4855 kHz. Sie tritt nur bei Dunkelheit auf, allerdings auch um 2:00/3:00/4:00 UTC wo im Stromnetz wohl kaum was los ist. Das Herausnehmen der Sicherungen etc. brachte keine Änderung. Es handelt sich um ein Tschua, Tschua - Geräusch, das sich ständig im Abstand von einer knappen Sekunde wiederholt. Ich habe den Nürnberger Flughafen im Verdacht, der von mir nur 15 km Luftlinie entfernt ist. Wer sich zutraut, darüber eine Aussage zu machen, dem schicke ich gerne eine kurze Tondatei (keine Angst, es sind nur 96 kB). Wenn ich es auch nicht wegkriege, würde ich doch gerne wissen, wer der Störer ist.
Für Rat im Voraus dankbar wäre
Friedrich Eschment

2x15m Dipol, 20m LW und 6m Vertikal
Mehrere Receiver, Standort Herzogenaurach b.Erlangen.