Re: AW: [A-DX] DRM - Receiver Update

  • Subject: Re: AW: [A-DX] DRM - Receiver Update
  • From: "Karsten Simon" <karstenpg.simon@xxxxxx>
  • Date: Sun, 25 Nov 2007 22:13:14 +0100

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: "Christof Proft" <christof.proft@xxxxxx>
An: <liste@xxxxxxx>
Gesendet: Sonntag, 25. November 2007 14:36
Betreff: Re: AW: [A-DX] DRM - Receiver Update

>Das Problem wird eher der Preis, ein Perseus für einen externen PC kann
>man deutlich billiger anbieten, da man die gesamte Hardware außenrum
>nicht braucht und kein Betriebssystem anpassen muß. Zumal sich der PC
>auch noch für andere Aufgaben nutzen läßt. Daher geht meines Erachtens
>der Weg hier eher zum PC als von ihm weg.

Vor Jahrzehnten kamen elektrische Handwerkzeuge für Heimwerker auf. Aus den
gleichen Gründen (Preis, Mehrfachnutzung) gab es zunächst eine Unzahl von
antriebslosen Zusatzgeräten zum teuren Grundantrieb (meist Bohrmaschine).
Heute redet niemand mehr von solchen Lösungen. Andersherum wird auch beim
SDR ein Schuh draus: die Computertechnik kann völlig auf den Rx (nicht
unbedingt Perseus) zugeschnitten werden wodurch sich Einsparmöglichkeiten
ergeben. Die Entwicklung dafür ist zwar teuer, aber das ist sicherlich kein
Hindernis für die etablierten Hersteller. Die könnte vielmehr die derzeit
insgesamt ungewisse Zukunft der Kurzwelle zurückhalten.

Gruß, Karsten