[A-DX] AW: [A-DX] [A-DX] Radio 700 übernimmt Kurzwelle 6.005 kHz vom DeutschlandRadio

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] [A-DX] Radio 700 übernimmt Kurzwelle 6.005 kHz vom DeutschlandRadio
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 22 Nov 2007 09:37:18 +0100

Hi!

Schön, dass die 6005 wieder in Betrieb kommt. Kann mir jemand mehr Infors zu Radio 700 geben? Ich war gerade auf der Internetseite und es scheint mir so zu sein, dass diese Station hauptsächlich automatisch gefahren wird mit Musik und Nachrichten des Deutschlandfunks. Die Moderatoren sind anscheinend immer nur für eine Handvoll Stunden in der Woche zuständig, also nebenberuflich oder gar ehrenamtlich?!

Abgesehen davon würde ich gerne wissen, welchen KW-Sender sie in der Eifel stehen haben, dessen Betrieb sie aus "Qualitätsgründen" komplett selbst betreiben. Weis jemand was darüber (Leistung, Technik, Antenne)?

Ehrlich gesagt: ganz geheuer ist mir dieses Projekt nicht. Ein 50 kW Sender kostet im Betrieb mindesten so um die 25 € die Stunde, macht bei 24 Stundenbetrieb etwa 16 000 € /Monat (selbst bei 10 kW kämen noch rund 3500 €/Monat zusammen). Keine Ahnung, wieviel Leistung die fahren wollen, aber wenn man deutlich darunter geht, wird das Ziel, Europa zu versorgen, wohl schierig. Oder gibt’s vielleicht Geld von der EU zum Betrieb als "Europasender"? (In der letzten halben Stunde habe ich noch keine Werbung gehört *verwundert*)

Beste Grüße,

Stephan