Re: [A-DX] Re: [A-DX] PC Netzteil Empfangsstörungen

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] PC Netzteil Empfangsstörungen
  • From: Albert Kosnopfel <albert.kosnopfel@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 21 Nov 2007 18:54:36 +0100

Hallo!

meine Ferndiagnose (ohne Gewähr):

>Auf dem Dach ausgelegt strahlenförmiges Erdnetz

Die Radiale machen nur Sinn für den Vertikalstrahler, allerdings auch
nur dann, wenn sie an dessen Fußpunkt enden. Sie müssen an diesem
Punkt mit dem Koaxkabel verbunden und geerdet sein. Da sie das nach
der Beschreibung nicht sind, sondern ihre eigene Erde darstellen,
sind sie in Wirklichkeit der zweite Schenkel eines Dipols und
empfangen munter selbst.

>Störungen kommen auch, wenn einer der freien
>Anschlüsse
>angewählt wird, d.h. ohne Antenne, dann allerdings schwächer.

Die Strahler liegen wahrscheinlich der Störquelle Computer im Haus
sehr nahe.

Mein (radikaler) Rat: Weg mit den Radialen. Antennenfußpunkte und
Abschirmungen der Niederführungen direkt erden (an den Staberder,
wenn der etwas taugt, nicht an die Elektro-Schutzerde).

>Empfängermasse?
>Nein. Vor dem Empfänger ist ein 1:1 Übertrager.

Damit ist auch dieser Weg für HF offen. Wenn die Anordnung über dem
Dach nach meinem Vorschlag verändert wurde, sollten die Niederführung
direkt angeschlossen werden, so dass Antennenerde, Abschirmung der
Leitungen und Empfängergehäuse mit möglichst geringem
Übergangswiderstand an der gleichen Masse liegen.

Dann dürften nur noch die Störungen hörbar sein, die den Weg bis zu
den Antennen schaffen. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass
etwa 4 m außerhalb des Hauses Abstrahlungen der Computer/Laptops
nicht mehr auftreten. Das gilt leider nicht für ein Schaltnetzteil
eines Ladegeräts meines Nachbarn, das in der ganzen Umgebung auch mit
batteriebetriebenen Kleinempfängern nachzuweisen sind. Zum Glück
läuft das nur hin und wieder.

Ein übler Störer im eigenen Haus ist ein Festplattenrecorder, der
allerdings schon etwa 3 m außerhalb nicht mehr zu hören ist.

Ich hoffe, diese Überlegungen helfen weiter.

73 Albert