[A-DX] Re: [A-DX] PC Netzteil Empfangsstörungen

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] PC Netzteil Empfangsstörungen
  • From: "Karsten Simon" <karstenpg.simon@xxxxxx>
  • Date: Wed, 21 Nov 2007 18:10:41 +0100

Hallo Albert,

>Welche Antennen? Wie weit entfernt installiert? Welche Niederführung?
Antennenmast auf dem Flachdach. Auf dem Dach ausgelegt strahlenförmiges
Erdnetz (Radials), Radiallänge schwankt zwischen 5 und ca. 12 m. Antennen
werden über Relaisbox am Mast angewählt. Antennen sind 15 m Langdraht
diagonal über dem Dach, T2FD parallel zu einer Hauswand, ca. 3 m über dem
Dach am Mast 5,5 m Vertikalstab und ALA 1530 mit Rotor. 4 Anschlüsse an der
Box noch frei. Störungen kommen auch, wenn einer der freien Anschlüsse
angewählt wird, d.h. ohne Antenne, dann allerdings schwächer.

>Liegt die Masse der Antennen-Koaxleitung nicht direkt an der
Empfängermasse?
Nein. Vor dem Empfänger ist ein 1:1 Übertrager. Primärwicklung
(Antennenseite) zwischen Seele und Mantel der Koax-Niederführung.
Sekundärwicklung (Empfängerseite) zwischen Seele und Mantel des Rx
Antenneneingangs. Wenn ich den Übetrager wegnehme, sind die Störungen ganz
schlimm. Wenn ich bei vorhandenem Übertrager den Mantel empfängerseitig mit
dem Mantel Niederführung verbinde, wird es schlechter. Wenn ich den Mantel
empfängerseitig mit dem Staberder verbinde, wird es nochmal etwas besser. So
ist die Anordnung jetzt.

Gruß, Karsten