Re: [A-DX] Linux Programme

  • Subject: Re: [A-DX] Linux Programme
  • From: Udo Deutscher <udo.deutscher@xxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 20 Nov 2007 20:17:52 +0100

Hallo Liste

Was die ursprüngliche Frage, aus der sich dieser Thread hier entwickelte,
angeht, nämlich die Anzeige von Grayline und Sonnenstand: Dazu gibt es unter
Linux einige Programme.

Ich mag am liebsten xplanet, das auch prima auf dem Bildschirmhintergrund
laufen und verschiedene Projektionen (nicht nur Mercator) darstellen kann.

Xearth ist die Uralt-Vorversion, aus der wohl xplanet entwickelt wurde. Ich
glaube, für beide Programme gibt es auch Versionen für Windows.

Xephem ist zwar eher für Astronomen interessant, aber damit kann man auch die
Erde und die Terminator-Linie anzeigen und hübsch per Maus drehen.

OpenSource und gratis sind natürlich alle diese Programme.

Empfängersteuerung habe ich unter Linux noch nicht ausprobiert. Wenn ich das
mache (z.B. mit meinem Winradio G305e) boote ich halt notgedrungen auf
Windows um. Für den Perseus soll es ja angeblich künftig auch Linux-Treiber
geben. Man darf also hoffen, auch wenn es in diesem Bereich der
Spezialsoftware momentan noch etwas mau aussieht.

So manches Windows-Programm läuft übrigens auch mit wine.

73
Udo