Re: [A-DX] Re: [A-DX] typische südseemusik zu erkennen

Am 19 Nov 2007 um 13:11 hat Peter Müller geschrieben:

> vieles ist so toll und wissenswert, was man als Leser der Liste alles
> erfahren kann - in diesem Fall über die Musik der 'Südsee'! Und köstlich,
> wenn dann eine mail später Martin auf seine Tube drückt und mit seinem
> Senf  zuviel Würze verspritzt!

Hallo Peter,

auf Martins Chormusik aus Neuguinea bin ich in meinem Exkurs ja noch
garnicht eingegangen, obwohl ich es im Kopf hatte. Gut, dass ich es
nicht beschrieben habe, denn viele Sender übertragen an Sonn- und
Feiertagen häufig einen Kirchenchor oder senden entsprechende Musik.
Es muß aber ungemein die Ohren schärfen, hört man auf verschiedenen
Inseln den Leuten beim Singen in der Kirche zu. Wenn Martin dabei
gewesen wäre hätte er sich bestimmt an das eine oder andere
Radiosignal aus der Region erinnert. Zum Dxen ists aber nicht
unbedingt erforderlich, selbst wenn man mal (wie irgendwann passiert)
im bayrischen Sommer Radio Tonga zur Mittagszeit in Rosenheim gehört
hätte: diese Choräle sind leicht zu verwechseln. Deshalb senden die
Südseeinsulaner auch fast alle auf anderen Fequenzen, um sich nicht
gegenseitig zu stören. <:-)

73, Willi

--
Willi Westrupp