Re: [A-DX] Frage an DX-One Verwender

  • Subject: Re: [A-DX] Frage an DX-One Verwender
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Mon, 12 Nov 2007 22:39:39 +0100

Nix DX-One.
Weil ich gerade Albert's impressive Antennen in Böhmenkirch sehe, erinnert
es mich der vielen TV Kanal-7 Antennen die ich heute am blauen sonnigen
Himmel in Degerloch sah, die aber in 2 Wochen nur noch Schrottwert haben,
nachdem der Stuttgarter K11 auch schon lange Geschichte ist.

Ab 26.11.2007 stellt SF1 vom hohen Säntis seine Aussendungen auf K7 ein. Zur
Zeit läuft auf K7 ein Hinweis Textlaufband stetig mit.

Bisher haben die Deitschen über 30 Jahre beim süddeutschen Nachbarn
'gespickt', Millionen bis in den Raum Stuttgart und Tübingen mit den
üblichen ein-Kanal 11 Element Antennen. Vor allem die politischen Aussagen
des SF oder die Skirennen haben mich persönlich immer sehr interessiert.

Jetzt wird endgültig auf DVB-T Kanal 34 umgestellt, im Gleichkanal von 22
Standorten, sogar aus Konstanz-D und Pfänder-AUT wird digital gesendet. Aber
nurmehr sehr eingeschränkte Strahlungsdiagramme, da ist nix mehr mit Empfang
über 165 Kilometer hinweg. Der Sender Säntis K34 zukünftig mit 800 Watt
Richtung Norden. Dafür gibt es im Ensemble dann gleich 4 digitale Programme.

Obwohl im 2mb in SSB mode würden wohl 3-5 w von da dorten auch reichen.

http://wapedia.mobi/de/S%C3%A4ntis

Ein eingeschränktes Angebot ist z.Zt. über Hotbird 13 mit einem frei
empfangbaren SF-International Programm aufzunehmen. Die anderen Schweizer
Programme sind für die Schweizer Staatsbürger verschlüsselt zu empfangen.

73 wb

----- Original Message ----- From: "Albert Kosnopfel" Sent: Monday, November 12, 2007 9:15 PM

Hallo!
Wuerde sie am liebsten auf dem Hausdach meines
Einfamilienhauses montieren. ...
Hat sie jemand auf dem Dach montiert und mit welchen
Erfahrungen?

Bei mir sitzt sie nicht ganz optimal auf dem Dach, etwa 2 m über der
Dachfläche an einem langen seitlichen Auslieger der VHF/UHF-Antennen.

Foto siehe hier:
http://dc27.4shared.com/download/23519139/61a1e94c/DX1pro.jpg

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings kann ich in
diesem Haus allein bestimmen, welche Geräte laufen. Wenn ich
ernsthaft DXen will, ist alles aus, was unerwünschte Hochfrequenz
umherschleudert.
73, Albert