Re: [A-DX] TDPradio auf 6015 DRM / Loop-Antenne

  • Subject: Re: [A-DX] TDPradio auf 6015 DRM / Loop-Antenne
  • From: Udo Deutscher <udo.deutscher@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 12 Nov 2007 18:42:44 +0100

Hallo Stephan und Liste

Am Montag 12 November 2007 16:30:38 schrieb Stephan Schaa:
> mir da irgendwelche Tips geben in Sachen gute
> Bauanleitungen/Bücher/Internetseiten?

Selbstbau? Finde ich prima!

Ich habe vor ein paar Wochen mal in einer Mail an diese Liste (es ging da wohl
um Martins abgerauchte ALA1530) auf die sehr interessant aussehende
Bauanleitung einer aktiven breitbandigen (KW-)Loop aus dem
Buch "Selbstbau-Aktivantennen für VLF bis VHF" von Frank Sichla und Rudolf
Wetzel (erschienen 1997 bei VTH, ISBN: 3-88180-344-0) hingewiesen. Darin auf
S. 44/45 nachzulesen.

Ich könnte mir vorstellen, das Teil leistet vielleicht (!) in etwa Ähnliches
wie die ALA-1530. Da meine ALA auch kaputt ging (und der Nachkauf fast so
teuer wie das Original gewesen wäre) und ich somit keine mehr habe, kann ich
jedoch nicht selbst vergleichen. Habe mir diese Aktivantenne auch noch nicht
aufgebaut, da ich eher selten auf der KW (häufiger auf MW oder UKW) höre und
abgestimmten Antennen bislang den Vorzug gebe. Aber wenn ich Zeit habe kloppe
ich mir das Ding diesen Winter mal zusammen (und berichte dann wieder hier
von  meinen Erfahrungen, denn dafür ist diese Liste ja auch da).

73
Udo