AW: [A-DX] DRM in Amsterdam - NewStar WR608

  • Subject: AW: [A-DX] DRM in Amsterdam - NewStar WR608
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 5 Nov 2007 09:35:39 +0100

Hallo lieber Martin!

So ist das nunmal, wenn neue Technologien auf den Markt kommen, das oft die
alten Platzhirsche von neue Firmen verdrängt werden (auch wenn ich
letztendlich nicht beurteilen kann, ob Newstar eine Firma mit solchem
Potential ist).

So geschehen z.B. im Mobilfunk, oder hattest Du vor 15/20 Jahren schon viel
von Nokia gehört (auch wenn die Ur-Firma als Papierfabrik tatsächlich schon
uralt ist)- sie haben die Siemens und Co's regelrecht vom Platz gefegt und ,
oder nen Fernseher von Toshiba, Samsung oder LG im Wohnzimmer stehen, die
jetzt ganz gut im LCD Geschäft sind (vielleicht gerade nochnmal Sharp, wenn
man ein Exot war). Und auch nicht Intel oder Philips oder so sind
Marktführer im PC-Grafikkarten Bereich, sondern Nvidia und ATI (letzteres
neuerdings AMD, weil gekauft). So ist das nunmal mit Innovationen und neuen
Märkten...

Was wirklich interessant an der Entwicklung des Gerätes von NewStar ist, ist
der Radiochip, der verwendet werden soll. Es stammt nämlich von einer
StartUp Firma aus Großbrittanien, die ein komplettes I/Q RF Frontend von 150
kHz bis weit in den VHF Bereich inkl. VFO auf einem 3,50 $ Chip
zusammengefasst haben, der auch in Handys verbaut werden soll und damit
nicht nur die Rundfunkbereiche empfängt, sondern auch DVB-H und DMB kann und
dabei wohl sehr wenig Strom verbrauchen soll.
Wenn das Ding tatsächlich funktioniert (und von der Konkurrenz nicht schnell
nachgeahmt werden kann), wirst wohl auch Du in abesehbarer Zeit Rundfunk und
Fernsehen (inkl. DRM) von dieser Firma in Deinem Handy/Navi oder so haben -
es sei denn, Du verzichtest großzügig auf dererlei Entwicklungen.

Beste Grüße,

Stephan

I've stopped 5.362 spam and fraud messages. You can too!
Free trial of spam and fraud protection at http://www.cloudmark.com/sig/?