[A-DX] Test E1800

Hallo Liste

Dominique Kremp schrieb:

Wer weiß, wo ein ausführlicher Testbericht des Rx TELEFUNKEN E1800 in
deutscher bzw. englischer oder franz. Sprache zu finden ist ?

Vielen Dank im Voraus
Grüße aus der Normandie/Frankreich

D.Kremp

Es wundert mich nicht, dass auch nach 24 Stunden niemand geantwortet hat. Mir ist im deutschspracigen Raum kein derartiger Testbericht bekannt. Meßtechnisch kommt man einem solchen Gerät ohnehin nicht auf die Spur, denn mit zwei normalen Meßsendern und einem Analyzer ist z.B. bezüglich des IP3 nichts zu machen, da bedarf es ganz anderer Einrichtungen und selbst dann sind die Ergebnisse umstritten. Rainer Lichte hatte seinerzeit solche Messungen gemacht (ich auch schon), doch das geht nur, wenn es sich um semiprofessionelle Geräte handelt, deren IP3 allenfalls bis 15 dBm geht. Firmenlabors oder Unis können sowas eher. Bleibt also nur der Vergleichstest mit anderen Geräten an der selben Antenne zur (fast) selben Zeit, und was dem Tester dann besser gefällt, ist der bessere RX. Dass das auch nicht immer das Gelbe vom Ei ist, liegt auf der Hand, denn Profi-Geräte zeigen nicht immer ihre Qualitäten an Antennen, die für Semiprofis optimal sind. Überdies, wer hat schon mehrere guter Profis zu Verfügung. Doch besser als nichts ist das schon. Ich habe meinen E1800 mit dem HF1000, mit dem EK070 und mit dem Plessey 2282A verglichen und bin nach einigen Monaten zu der Überzeugung gekommen dass der E1800 der Beste der Gruppe war, doch er hatte auch eine automatische Vorselektion und das macht den Vergleich fragwürdig.
Überdies muss ich ihn ja loben, weil ich ihn gerade im ebay anbiete.
Eigentlich müsste doch Christoph was dazu sagen können, er hatte doch diese Geräte auch schon in seiner Schatzkammer, oder?

Beste Grüße
Friedrich