Re: [A-DX] Frage zum RS-100 DrM-Modul und an die Bastler

  • Subject: Re: [A-DX] Frage zum RS-100 DrM-Modul und an die Bastler
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Fri, 02 Nov 2007 16:48:43 +0100

Hallo Daniel,

1: Der Artikel liest sich so, als ob die Bedienung mit dem verwendeten Modul RS-100 zusammenhängt. Heißt dies auf Deutsch gesagt, dass ich so lange dieses Modul im Einsatz ist über einen eventuellen Empfängerkauf gar nicht nachdenken muss, weil die Kisten für mich sowieso nicht bedienbar sein können?

Nicht unbedingt. Die Bedienbarkeit hängt nicht vom eigentlichen Modul, sondern vom Bedienteil, neudeutsch "User Interface", ab. Dieses muß dann mit den Schnittstellen, über die das eigentliche Modul gesteuert wird, zusammenarbeiten. Meist wird dafür die vom Modulhersteller mitgelieferte Software angepaßt, weil das den geringsten Aufwand erfordert. Theoretisch könnte man auch Sprachausgabe uns Sprachmenüführung implementieren, sowie das Gehäuse blindenfreundlicher gestalten.

Da DRM im allgemeinen und der DRM2009 im besonderen eine echte Erfolgsgeschichte sind, wäre ein DRM2009 mit Sprachmenüführung wohl eine Einzelentwicklung, für deren Gegenwert man sich schon gut mittel- oder oberklassemäßig motorisieren kann.

Leider kann ich Dir in Sachen blindengerechte DRM-Standalone-RX gar keine Hoffnung machen. Selbst die PC-Lösungen sind nicht blindengerecht, da es hier an der durchgängigen Tastaturbedienbarkeit fehlt. Auch hier gibt es wohl derzeit keinerlei Ambitionen, etwas daran zu ändern.

2: An die Bastler: Für Lowe HF 150 und Yaesu FRG 100 konnte man seiner Zeit ja eine Frequenztastatur extern herstellen. Ginge das nicht auch für die Geräte von Himalaya?

Die konnte man BEstellen. Dies auch nur, weil es in den Geräten entsprechende Hardwareschnittstellen gab, um die Tastaturen anbinden zu können. Inwieweit das beim DRM2009 der Fall ist: Hersteller fragen. Allerdings glaube ich kaum, daß der grandiose wirtschaftliche Erfolg zu einer entsprechenden Entwicklung führt, selbst wenn dies ohne komplette Überarbeitung der Hardware möglich wäre.

Sorry.

vy73
Christof