Re: [A-DX] Zwei Seelen

  • Subject: Re: [A-DX] Zwei Seelen
  • From: "Heinz Krubner" <heinz.krubner@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 1 Nov 2007 21:25:38 +0100

Subject: [A-DX] Zwei Seelen

Guten Abend,

mit etwas Wehmut las ich in den letzten Tagen hier über die Sony -
Empfänger, die nun schon (wirklich)
JAHRELANG ihren Dienst tun und immer noch Spitzenleistungen bringen.

Wehmut, weil ich mich frage, was wird wohl in (NUR) 10 /15 Jahren mit
unseren SDR - Geräten sein?
Wird da auch noch ein Jürgen Martens mit Liebe, Geduld und Fachwissen so
einen Kasten entstauben,
reparieren und ihn wieder wie neu herrichten? Wohl eher nicht! Und das
Problem wird ja nicht nur das
Gerät selbst sein, sondern der PC und das Programm mit seinem
(un)verträglichen Betriebssystem zum Steuern von
den Geräten der neuen Generation.

Mit welcher Halbwertzeit muß ich denn rechnen, wenn ich denn dann
"endlich" Mitte November (hoffentlich !!) vor meinem
PERSEUS sitzen werde? Sind das dann Monate, bis der Herstellen XY was
ganz Tolles auf den Markt bringt, basierend auf
der allerneuesten PC-Technik? Schaut doch 'mal auf die Entwicklung SDR
1000 / SDR 5000!
Besteht nicht die Gefahr,dass ich, wenn ich auf der SDR - Schiene fahre,
quasi durch die Entwicklung im PC-Sektor ,
sehr schnell Niemanden mehr finde, der bei Hard- oder Softwareproblemen
in der Lage ist, zu helfen, weil ja sein und mein PC
mit ihren Betriebssystemen sich nicht mehr verstehen. Werde ich mit
jedem neuen PC gezwungen auch ein neues passendes Radio zu erwerben?
Oder laufen bei Euch alle Programme,  die Ihr unter Windows 98 gekauft
habt auch unter Vista? Von DOS ganz zu schweigen. Und was ist z.B. mit
seriellen Ports und USB/ FireWire, am RX und PC?

Ich kann mich jedenfalls nicht dazu aufraffen mir "heute" einen Vista-PC
anzuschaffen, weil ich den Aufwand nicht betreiben
will, alle Programme, die mir das Hobby verschönen, neu zu installieren,
zu testen, zu konfigurieren und ggf. neu zu
beschaffen.

Ich stehe Neuerungen gewiss nicht ablehnend gegenüber, aber das Tempo,
mit dem die Entwicklungen voran gehen,
ist mir zu hoch. Um mitzuhalten fehlt mit der schnöde Mammon und,
schlimmer, die Zeit.

Meine AOR 7030 werde ich in Ehren halten; hoffentlich braucht er noch
lange keinen Jürgen Martens!

Ich warte DENNOCH gespannt auf meinen Perseus (und freue mich darauf).

Vielleicht liegt es am trüben Novemberwetter, dass ich etwas skeptisch bin.

Grüße aus Burgdorf

Gerhard

P.S. Wer hilft mir den Griffin PowerMate - Knopf mit Version 2.0 zum
Laufen zu bekommen? Kriege es nicht hin und der
Support von Griffin hüllt sich nach zwei Anfragen in Schweigen....

Hallo,
ich verstehe die Bedenen von Gerhard sehr gut und werde weiter meinem EK 890 von R&S und meinem Sony 2001 D vertrauen-wenngleich ich seit einiger Zeit auch gedanklich damit spiele, den EK 890 zu verkaufen,, weil ich ihn sehr wenig nutze. Andererseits ist mir um dieses herrliche Gerät, das ich mir dereinst samt der Antenne neu um etwa 140 000 ATS gekauft habe, aber ohnehin leid und es tut einfach gut, diesen RX anzufassen, auch wen das vielleicht komisch klingt.......

Grüsse von
Heinz, der einfach zu viele Interessen und Hobbys hat (ein Sony 46 Zöller steht vor der Tür....)