[A-DX] Perseus: Erfüllte Wünsche kriegen Junge

  • Subject: [A-DX] Perseus: Erfüllte Wünsche kriegen Junge
  • From: "Nils Schiffhauer" <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 30 Oct 2007 13:47:59 +0100

Eine guten Tag in die Runde - noch ist Perseus nicht auf dem Markt, es gibt
kein Handbuch und nicht einmal in Booklet (letzteres aber in Bälde!), kriegt
dieser erfüllte Wunsch schon allerhand Junge. Nicht nur hier, auch in der
Yahoo-NG.
Vielleicht einmal grundsätzlich:
* Als SDR bietet Perseus die Möglichkeit, unglaublich Vieles zu realisieren.
Und wofür ein Markt da ist, das wird bestimmt auch gemacht werden.

Ich setze das Ding z.B. gerade mit PC-HFDL, dem DX-Atlas und Google Earth
ein. Da "vermisse" ich schon eine Frequenzsteuerung des Perseus aus PC-HFDL
heraus. Auch würde ich mich über eine Brücke nach MixW2 freuen. Und die
Datenbankeinträge für eine Ausbreitungsprognose gerne mit Ioncap (wie bei
ERGO4) und einem Greyline-Programm (hier böte ich wiederum der DX-Atlas an)
kombinierbar sehen.

Einigermaßen sicher bin ich, dass das alles kommen wird. Womöglich nicht
völlig kostenlos und sämtlich von Nico, sondern eben für einen kleinen Preis
und auch von Drittanbietern (wie PC-HFDL oder SkySweeper). Wenn dann alle
meine heutigen Wünsche erfüllt sind (ja, auch die Synchronisierung auf
Ionosonden für hausgemachte Ionogramm gehört dazu, wird aber wohl eine
GPS-Zeitsteuerung verlangen), gibt es garantiert wieder: viele neue.

Viele Software-Autoren werden Perseus als auch HF-mäßige solide und haltbare
Plattform nehmen, um hierfür Anwendungen zu entwickeln. Im Sommer 2008 sieht
die Welt dann wenigstens in diesem Punkt sicherlich ganz anders aus.
Nico arbeitet mit unglaublichem Einsatz eine ziemliche Liste eigener Ideen
ab, um Perseus so schnell wie möglich als mit einiger Sicherheit
konkurrenzlose Combo von Hard-/Firm- und Software auf den Markt zu bringen.

73 Nils