Re: [A-DX] Breitbandige Antenne für den Balkon?

  • Subject: Re: [A-DX] Breitbandige Antenne für den Balkon?
  • From: Udo Deutscher <udo.deutscher@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 14 Oct 2007 18:24:20 +0200

Hallo Martin und Liste

On Sunday 14 October 2007 16:13:08 Name gelöscht wrote:
> Exitus, fini.

Sowas ähnliches ist mir mit meiner ALA vor einigen Jahren auch schon passiert,
jedoch war damals eindeutig ich selbst der Schuldige. Ich habe Koaxkabel
verwechselt und versehentlich die ALA an meinen 2m-Transceiver angeschlossen
und kurz gesendet.

Ich hatte damals bei Wellbrook angefragt, ob da irgendwas gemacht werden kann,
aber das einzige, was Andy Ikin mir anbieten konnte, war der Kauf einer ganz
geringfügig günstigeren neuen Antenne. Die Vergiesserei (und damit
Geheimniskrämerei) von Wellbrook hat mich damals so verärgert, dass ich
beschlossen habe, nie mehr ein Produkt von dort zu kaufen.

> D.h. etwas wie eine Loop, die halbwegs immun gegen derlei Störungen
> ist, wäre schon ganz nett. Und breitbandig sollte es auch sein, denn

Da wäre theoretisch schon was zu machen. Im Buch "Selbstbau-Ativantennen für
VLF bis VHF" von Frank Sichla und Rudolf Wetzel (erschienen 1997 bei VTH) ist
auf Seite 44 eine Anleitung zum Aufbau einer unabgestimmten Loop für den
Frequenzbereich 0,1 ... 50 MHz mit einer einfachen Drahtschleife und einem
zweistufigen ferngespeisten Verstärker, mit BF981 und 2N5109.

Ich wollte das Teil mal zusammenbauen und mit dem übrig gebliebenen Rest der
ALA (sprich: dem Alu-Reif) ausprobieren, auch um Wellbrook mit solch einer
Schaltung im Materialwert von geschätzen 10 Euro vielleicht ein Schnippchen
zu schlagen. Bis jetzt bin ich aber aus Zeitgründen und weil ich das Projekt
immer wieder mal aus den Augen verloren habe leider noch nicht dazu gekommen.

Martin, falls du jemanden kennst, der dir diese Schaltung zusammenbauen
könnte, dann melde dich doch mal direkt bei mir. Ich helfe gerne weiter,
soweit ich das kann.

73
Udo