=?ISO-8859-1?Q?Re:_[A-DX]_Breitbandige_Antenne_f=FCr_den_Balkon??=

  • Subject: =?ISO-8859-1?Q?Re:_[A-DX]_Breitbandige_Antenne_f=FCr_den_Balkon??=
  • From: Albert Kosnopfel <albert.kosnopfel@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 14 Oct 2007 18:57:32 +0200

Hallo!

Udo Deutscher schrieb am 14.10.2007:

>Da wäre theoretisch schon was zu machen. Im Buch
>"Selbstbau-Ativantennen für
>VLF bis VHF" von Frank Sichla und Rudolf Wetzel (erschienen 1997 bei
>VTH) ist
>auf Seite 44 eine Anleitung zum Aufbau einer unabgestimmten Loop für
>den
>Frequenzbereich 0,1 ... 50 MHz mit einer einfachen Drahtschleife und
>einem
>zweistufigen ferngespeisten Verstärker, mit BF981 und 2N5109.

Ich habe mal folgendes probiert (Idee von Jürgen Martens): Schleife
mit ca 1 m Durchmesser aus Kupferrohr-Wasserleitungsrohr (beim Bauen
übrig geblieben. Die Enden an die Eingänge eines ferngespeisten
Verstärkers einer alten Datong AD-270, die noch zufällig herumlag
(symmetrischer Eingang!). Die Eigenresonanz liegt irgendwo bei 30 MHz
oder darüber. Unabgestimmt empfängt sie bis zur Mittelwelle herunter,
da aber nicht mehr gut. Mit einer größeren Schleife müßte die
Mittelwelle zu Lasten der hohen Frequenzen besser werden.
Die Konstruktion hängt bei mir immer noch für Notfälle unter dem Dach
und bringt oberhalb ca 10 MHz hervorragende, darunter brauchbare
Ergebnisse.

Ich weiß: wenig hilfreich. Wer hat schon eine alte AD270 (oderAD370)
herumliegen?

73, Albert