Re: Fw: [A-DX] Zum Listenbetrieb - Reply?

  • Subject: Re: Fw: [A-DX] Zum Listenbetrieb - Reply?
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Sat, 13 Oct 2007 23:18:01 +0200

Tom DF5JL <df5jl@xxxxxx> writes:

> Wenn ich nun auf antworten drücke (1 Click!), geht die Mail nicht an
> die Liste, sondern an Marcel. Der ist aber formal gesehen gar nicht
> der Absender, sondern eben der A-DX-Listenserver... . Im
> Zweifelsfall weiß Marcel ja auch gar nicht, dass er mir was
> schickt. Er schickt es an A-DX.
>
> In der Regel möchte ich meine Antwort allen in der Liste zugänglich
> machen. Mein Votum daher: liste@xxxxxxx als Absender zu setzen.

Das wäre dann der "Sender:"-Feld im Header, das auf liste@xxxxxxx
gesetzt werden müßte, nicht aber das "From:"-Feld. Absender (From:)
ist weiterhin der Verfasser der jeweiligen Mail.

Ansonsten wäre ich auch dafür, wie bei anderen Listen üblich, ein
Reply-To auf die Liste vorzugeben. Wer davon abweichen möchte, kann es
händisch tun. Derzeit muß ich immer "an alle" bzw. bei Gnus "wide
reply" auswählen und dann sinnvollerweise die Antwort an den Absender
händisch löschen, während die Listenadresse im CC steht.

Jürgen.